Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Ein Herz für Kinder: Der Freundschaftskreis Friedensdorf

Weihnachtliche Begegnungen im Alten Arresthaus

Gruppe vom Freundschaftskreis Mayen mit Oberbürgermeister Dirk Meid. Fotos: privat

Mayen. In der Adventszeit präsentierte der Freundschaftskreis Friedensdorf aus Mayen im Alten Arresthaus kleine Kunstwerke.

Zu den Ausstellungsstücken gehörten Krippen, die von Anton Skotschi, einem ehemaligen Bäckermeister aus Kürrenberg, restauriert wurden.

Diese Krippen stammten aus verschiedenen Jahrzehnten und beeindruckten durch ihre Schönheit. Marlis Knappe zeigte zudem weihnachtliche Krippenarrangements auf Schwemmholz, während eine von Monika Müller selbstgenähte Krippe schnell einen Käufer fand.

Auch eine Prozession mit handbemalten Krippenfiguren in einem Schaukasten wurde bereits am Eröffnungstag verkauft.

Marlis Knappe eröffnete die Veranstaltung mit einem Bericht über die Entstehung der Friedensdorfarbeit in Mayen. Seit 37 Jahren engagieren sich Menschen in Mayen für kriegsverletzte Kinder im Friedensdorf. Mehrmals im Jahr überweist die Gruppe aus Mayen kleine Beträge dorthin. Viele in Mayen stattfindende Aktionen werden vom Freundschaftskreis Friedensdorf unterstützt, wobei die selbst gefertigten Kunstwerke oft Käufer finden. Es bereitet stets Freude, wenn Geldspenden in der Dose auftauchen, die dem Friedensdorf für die Kinder übergeben werden.

Die Gründung des Freundschaftskreises Friedensdorf in Mayen geht auf Werner und Marlis Knappe zurück, die schnell Unterstützer für ihre gute Sache fanden. Die ehrenamtliche Arbeit für das Friedensdorf begann am Heiligen Abend 1989, als die Heeresflieger aus Mendig die ersten Kinder aus Afghanistan am Frankfurter Flughafen abholten. Kurz darauf organisierten die Mayener im Soldatenheim Haus im Möhren einen Basar, bei dem Erbsensuppe von den Soldaten und Helfern aus dem evangelischen Bastelkreis sowie Franz Josef Gerster, einem Soldaten der Heeresflieger, und seiner Frau angeboten wurde. Aus dieser ersten Begegnung entstand der Freundschaftskreis Friedensdorf, der bis heute aktiv ist.

In dieser Zeit fanden zahlreiche Aktionen statt, insbesondere die Betreuung der Kinder im Mayener Krankenhaus, die bei vielen die Sichtweise auf fremde Kulturen veränderte. Es wird dringend nach jungen Menschen gesucht, um die Betreuungsarbeit wieder aufzubauen, die zuletzt einige Zeit pausierte. Manuela Helmes äußerte den Wunsch, diese Arbeit mit der Unterstützung vieler junger Leute wiederzubeleben, die gelegentlich den Besuchsdienst bei den Kindern übernehmen könnten.

Die Betreuung der Kinder war stets ein großes Anliegen, und täglich waren Helfer am Nachmittag bei den Kindern im Mayener Krankenhaus. Marlis Knappe betonte, dass es in Mayen gelingen sollte, diese Begegnungsarbeit mit den kranken Kindern wieder aufleben zu lassen.

Der erste Tag der Verkaufsausstellung im Alten Arresthaus endete bei Punsch, selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und angeregten Gesprächen. Weitere fünf Tage folgten, die dem Freundschaftskreis Friedensdorf in Mayen ein gutes Miteinander bescherten. Wer die Ausstellung verpasste, versäumte etwas sehr Schönes und Weihnachtliches in der Adventszeit.

Manuela Helmes vom Freundschaftskreis Mayen, Norman Witt vom Friedensdorf International, Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Mayen und Dirk Meid, OB der Stadt Mayen bei der Eröffnung der Verkaufsausstellung im Alten Arresthaus in Mayen.

Manuela Helmes vom Freundschaftskreis Mayen, Norman Witt vom Friedensdorf International, Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Mayen und Dirk Meid, OB der Stadt Mayen bei der Eröffnung der Verkaufsausstellung im Alten Arresthaus in Mayen.

Gruppe vom Freundschaftskreis Mayen mit Oberbürgermeister Dirk Meid. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Titel
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte