kfd Westum
Weihnachtliche Klänge und wohltätige Gesten im Advent
Westum. Am 1. Advent, 30. November 2025, lädt die kfd Westum zu ihrem traditionellen Adventsansingen ein.
Um 17 Uhr beginnt die Veranstaltung am großen Weihnachtsbaum auf dem Mehrgenerationenplatz. In einer festlichen Atmosphäre wird bei Glühwein und Plätzchen, durch besinnliche sowie heitere Geschichten und das Singen bekannter Weihnachtslieder die bevorstehende Weihnachtszeit eingeläutet.
Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in einer gemeinschaftlichen Auszeit dem Alltag zu entfliehen und den Zauber des Advents zu genießen.
kfd-Spendenaktion für die Tafel
Parallel dazu läuft die traditionelle Spendenaktion der kfd zugunsten der Tafeln. In der Vorweihnachtszeit werden alle ermuntert, Gutes zu tun. Oftmals besteht die Situation, dass Vorräte im Überfluss vorhanden sind oder man Geschenke erhält, die nicht benötigt werden, wie zum Beispiel Pralinen während einer Diät. Wer solche Überschüsse hat oder bewusst etwas beisteuern möchte, kann die Spendenaktion unterstützen. Eine Sammelbox in der Kirche steht während der gesamten Vorweihnachtszeit bereit, und die kfd Westum bringt die gesammelten Spenden anschließend zur Tafel in Sinzig.
Erforderlich sind vor allem ungeöffnete und möglichst haltbare Lebensmittel sowie Körperpflegemittel. Dazu zählen unter anderem Nudeln, Reis, Essig, Öl, Kaffee, Kakao, Tee, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Honig, H-Milch, Zucker, haltbare Käse- und Wurstwaren, Backzutaten, Cornflakes, Müsli, diverse Konserven und Körperpflegemittel wie Duschgel, Deo, Shampoo, Zahnpasta und Zahnbürsten. Die Aktion bietet die Möglichkeit, gemeinsam nachhaltig Gutes zu tun. BA
Weitere Themen
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
