Allgemeine Berichte | 08.04.2022

Umwelttag in St. Sebastian

Weil die Richtung stimmt

Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler. Quelle: Team Ortsgemeinde

St. Sebastian.In heutiger Zeit verwendet man eine dezidierte und diskriminierungsfreie Sprache. Wer mag, der „gendert“ um somit seine Gleichbewertung von Mann und Frau auszudrücken. Ist jemand bspw. eher lernschwach, dafür sportlich, so ist er/sie „inselbegabt“. Und wenn eine Person, eine Gruppe oder ein Projekt in kleinen Schritten zur Perfektion gebracht wird, so „stimmt die Richtung“. Beim diesjährigen Umwelttag der Ortsgemeinde stimmte durchaus die Richtung. Trotz der sehr kurzfristigen Abstimmung mit dem Landkreis Mayen-Koblenz und der daraus bedingten kurzfristigen Bekanntmachung trafen sich insgesamt 40 Personen auf dem Dorfplatz zum diesjährigen Umwelttag.

Insbesondere die Anzahl der Kinder zeigte, dass den kleinen Müllsammlern/innen eine saubere und müllfreie Heimat wichtig ist. Zum Dank haben sie gleich zu Beginn eine kleine Überraschung aus Spiel, Spannung und Schokolade erhalten. In kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Corona-Landesverordnung zogen dann die fleißigen Sammler in die verschiedenen Sammelbezirke, um diese von Unrat zu befreien. „Wir freuen uns schon auf die warme Jahreszeit, in der wir uns wieder häufiger im Freien treffen werden, was in einer sauberen Gemeinde einfach schöner ist“, bestätigte eine junge Sammlerin. Aus Gründen der Vorsicht und der Gleichbehandlung aller Teilnehmenden hat das Team Ortsgemeinde in diesem Jahr noch einmal auf ein gemeinsames Mittagessen nach der Sammlung verzichtet. Zur Wertschätzung haben sie jedoch gerne jedem Teilnehmenden einen Gutschein der Traditionsmetzgerei Heidger überreicht, sodass sich jede/r Teilnehmende sein/ihr Lieblingsessen dort aussuchen konnte.

Das Team Ortsgemeinde hofft sehr, dass sie ihre Planungshorizonte im nächsten Jahr wieder besser prognostizieren können und man sich dann wieder zum geselligen Mittagessen nach der Sammlung treffen kann; denn dann wird jeder bestätigen, dass die Richtung stimmt.

Pressemitteilung des

Team Ortsgemeinde

Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler. Quelle: Team Ortsgemeinde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.

Moselweißer Hobbygärtner feiern Lichterfest

  • Herbert Pierron: Schönes Fest, guter Artikel.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Schausonntage
Black im Blick
Debbekoche MK