Allgemeine Berichte | 15.06.2021

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr

„Wein rettet Wald“

Jüngstes Projekt geht an den Start

v.l. : Markus Noack, Jan Hallerbach, Alina Sonntag und Matthias Baltes. Foto: privat

Mayschoß. Unter dem Motto „Wein rettet Wald“ geht in dieser Woche das jüngste Projekt der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr an den Start:

Die Trockenheit und die klimatischen Bedingungen der letzten Jahre haben nicht nur die Winzer vor große Herausforderungen gestellt. Die Wälder in Deutschland, aber auch hier im Ahrtal und der Eifel hat es noch härter getroffen. Viele Bäume sind dem lang anhaltenden Wassermangel oder den damit einhergehenden Schädlingen zum Opfer gefallen. Die Förster in Deutschland stehen dadurch vor der Aufgabe, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen und große Waldstücke komplett neu zu bepflanzen.

Diese Ausgangssituation nahmen sich Mitarbeiter der WG zum Anlass, um über ein neues Projekt nachzudenken. „Wir als Winzergenossenschaft leben seit über 150 Jahren von und mit der Natur rund um Mayschoss. Für uns gehören die heimischen Wälder ebenso zur einmaligen Kulturlandschaft unseres schönen Ahrtals, wie auch die Weinberge und haben auch im Zuge des hiesigen Tourismus eine große Bedeutung für uns“, so Alina Sonntag, zuständig für das Marketing der WG.

Mit dem „2019er Sonderedition Waldretter Spätburgunder trocken“, soll in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Förstern und der Gemeinde Mayschoss für jede verkaufte Flasche Wein ein Baum in den lokalen Wäldern gepflanzt werden.

„Ein tolles Projekt, bei dem wir gerne mit dabei sind und unterstützend zur Seite stehen werden. Die ersten Flächen, die bereits im November dieses Jahres bepflanzt werden sollen, stehen bereits fest“, so Markus Noack, Förster des örtlichen Forstgebietes.

Entsprechende Hinweisschilder kennzeichnen die Waldflächen und Wanderer und Besucher können zum Beispiel auf dem Weg zum Steinerberg mittels QR- Code direkt zur Webseite der WG gelangen und durch den Erwerb einer Flasche der Sonderedition, Teil des Projekts werden.

Jan Hallerbach aus dem Kellermeisterteam der WG zeigt sich ebenfalls begeistert: „Wir sind sehr froh darüber, dass das Projekt nun anläuft. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Interessierten als Waldretter aktiv werden zu können und natürlich auch schon auf die erste Pflanzaktion im Herbst, bei der wir mit Sicherheit mit einem Gläschen „Waldretter- Spätburgunder“ anstoßen werden.“

Zukunftsorientiert und nachhaltig soll das Projekt auf den Weg gebracht werden, um so einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der deutschen Wälder leisten zu können.

„Sie trinken Wein, wir pflanzen Bäume“- Den „Waldretter-Wein“ gibt es ab sofort zu 9,90 Euro pro Flasche in den Vinotheken der Winzergenossenschaft in Mayschoss, Altenahr und Walporzheim und natürlich auch im Online- Shop der WG.

v.l. : Markus Noack, Jan Hallerbach, Alina Sonntag und Matthias Baltes. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand