Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr

„Wein rettet Wald“

„Wein rettet Wald“

v.l. : Markus Noack, Jan Hallerbach, Alina Sonntag und Matthias Baltes. Foto: privat

Mayschoß. Unter dem Motto „Wein rettet Wald“ geht in dieser Woche das jüngste Projekt der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr an den Start:

Die Trockenheit und die klimatischen Bedingungen der letzten Jahre haben nicht nur die Winzer vor große Herausforderungen gestellt. Die Wälder in Deutschland, aber auch hier im Ahrtal und der Eifel hat es noch härter getroffen. Viele Bäume sind dem lang anhaltenden Wassermangel oder den damit einhergehenden Schädlingen zum Opfer gefallen. Die Förster in Deutschland stehen dadurch vor der Aufgabe, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen und große Waldstücke komplett neu zu bepflanzen.

Diese Ausgangssituation nahmen sich Mitarbeiter der WG zum Anlass, um über ein neues Projekt nachzudenken. „Wir als Winzergenossenschaft leben seit über 150 Jahren von und mit der Natur rund um Mayschoss. Für uns gehören die heimischen Wälder ebenso zur einmaligen Kulturlandschaft unseres schönen Ahrtals, wie auch die Weinberge und haben auch im Zuge des hiesigen Tourismus eine große Bedeutung für uns“, so Alina Sonntag, zuständig für das Marketing der WG.

Mit dem „2019er Sonderedition Waldretter Spätburgunder trocken“, soll in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Förstern und der Gemeinde Mayschoss für jede verkaufte Flasche Wein ein Baum in den lokalen Wäldern gepflanzt werden.

„Ein tolles Projekt, bei dem wir gerne mit dabei sind und unterstützend zur Seite stehen werden. Die ersten Flächen, die bereits im November dieses Jahres bepflanzt werden sollen, stehen bereits fest“, so Markus Noack, Förster des örtlichen Forstgebietes.

Entsprechende Hinweisschilder kennzeichnen die Waldflächen und Wanderer und Besucher können zum Beispiel auf dem Weg zum Steinerberg mittels QR- Code direkt zur Webseite der WG gelangen und durch den Erwerb einer Flasche der Sonderedition, Teil des Projekts werden.

Jan Hallerbach aus dem Kellermeisterteam der WG zeigt sich ebenfalls begeistert: „Wir sind sehr froh darüber, dass das Projekt nun anläuft. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Interessierten als Waldretter aktiv werden zu können und natürlich auch schon auf die erste Pflanzaktion im Herbst, bei der wir mit Sicherheit mit einem Gläschen „Waldretter- Spätburgunder“ anstoßen werden.“

Zukunftsorientiert und nachhaltig soll das Projekt auf den Weg gebracht werden, um so einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der deutschen Wälder leisten zu können.

„Sie trinken Wein, wir pflanzen Bäume“- Den „Waldretter-Wein“ gibt es ab sofort zu 9,90 Euro pro Flasche in den Vinotheken der Winzergenossenschaft in Mayschoss, Altenahr und Walporzheim und natürlich auch im Online- Shop der WG.