Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Weinkirmes in Oberfell: Tradition, Musik und strahlende Majestäten

Ein Wochenende voller Wein, Begegnungen und guter Stimmung. Foto: Gemeinde Oberfell

Oberfell. „Ein gutes Glas Wein verbindet – Herzen, Menschen und ganze Dörfer.“ Auf dem gut besuchten Festplatz wurde die Zeit für gute Verbindungen ausgiebig genutzt. Viele gut gelaunte Besucher, tolle Musik, gutes Essen, ausgezeichneter Wein, zahlreiche Helfer und bezaubernde Weinmajestäten sorgten für ein „Wohlfühlklima“, das aus einem Wochenende etwas ganz Besonderes machte.

Zum Abholen der amtierenden und zugleich neuen Weinmajestäten Athina und Mara hatten sich auf Einladung der Ortsgemeinde zahlreiche Ehrengäste eingefunden. Unter musikalischer Begleitung der Moselmusikfreunde Brodenbach-Oberfell, den Garde- und Winzerkindern sowie vielen Gästen und Besuchern führte der Weg um 15.30 Uhr zum Heimathaus der Weinkönigin.

Nach einigen Ständchen und einem stärkenden Glas Wein setzte sich der Umzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Nach Begrüßungsworten von Anna Baumann (Vertreterin der Arge), der Ortsbürgermeisterin Sabine Meurer, den Weinmajestäten und Willkommensgrüßen von Landrat Marko Boos, dem 1. Kreisbeigeordneten Pascal Badziong und dem Landtagsabgeordneten Thorsten Welling begann der „gemütliche Teil“.

Am Abend sorgten die Donnerloch Boyz aus Brodenbach für ausgelassene Partystimmung.

Mit einem Festhochamt und strahlendem Sonnenschein begann der Weinkirmes-Sonntag. Pfarrer Oliver Laufer-Schmidt zelebrierte gemeinsam mit Pastor Michael Rams und dem Familiengottesdienstkreis eine feierliche Messe. Das herrliche Spätsommerwetter lud zum Bleiben ein, sodass der Morgen mit einem Frühschoppen fortgesetzt wurde.

Am Nachmittag trafen zahlreiche „königliche Hoheiten“ aus umliegenden und auch weiter entfernten Gemeinden gemeinsam mit den Weinmajestäten auf dem Festplatz ein. Der Musikverein Löf sorgte für das passende „Weinfestfeeling“, und viele Besucher erlebten einen geselligen und fröhlichen Kirmesnachmittag. Am Abend lud die Arge zur dritten „Oberfeller Open Air Weinprobe“ ein. Mit fachkundigem Wissen rund um den Wein stellten die ehemalige Deutsche Weinkönigin Sonja Christ-Brendemühl zusammen mit den Weinmajestäten Athina und Mara die ausgewählten Weine kurzweilig und unterhaltsam vor.

Was in vielen umliegenden Dörfern bereits nicht mehr stattfindet, ist in Oberfell noch möglich – der Kirmesmontag-Frühschoppen. Auch in diesem Jahr fanden sich genügend Helfer, und den Moselmusikfreunden Brodenbach-Oberfell gelang es, musik- und weinkirmesbegeisterte Musiker zu organisieren, die sich die Zeit und sogar Urlaub nahmen, um diese Tradition aufrechtzuerhalten. An einem Montag ist dies keine Selbstverständlichkeit. Umso erfreulicher war es, dass die Tradition weiterlebt und hoffentlich noch lange fortgeführt werden kann. Viele Oberfeller freuten sich über den Kirmesmontag, der mit Frühschoppen und Verlosung am frühen Nachmittag begann und allmählich, fast unbemerkt, in den Spätschoppen überging. Ein besonderer Weinkirmestag, der am Abend von der Band „Tuesday’s gone“ seinen Höhepunkt erhielt.

Ein großes Dankeschön galt allen, die sich für die Durchführung der 52. Weinkirmes einsetzten. „Ihr habt uns ein wunderbares Wochenende geschenkt!“

Ein Wochenende voller Wein, Begegnungen und guter Stimmung. Foto: Gemeinde Oberfell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
  • Brigitte Schneider: Unsere Männer der Boomer-Generation haben doch überwiegend Grundwehrdienst für nen Appel und ein Ei abgeleistet. Danach gab es kein Homeoffice. Jahrelang Nullrunden beim Einkommen . Vereinbarkeit von Familie und Beruf gab es nicht.
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Weinfest in Remagen
Empfohlene Artikel

Niederfell. Mit dem neu gegründeten Netzwerk Teilhabe für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz soll die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region aktiv unterstützt werden. Die Auftaktveranstaltung im historischen Rathaussaal von Koblenz brachte Menschen mit Beeinträchtigungen, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalverwaltungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie regionale Initiativen zusammen.

Weiterlesen

Oberfell. Athina Zisgen und Mara Endris werden ein weiteres Jahr die Oberfeller Gastlichkeit und den edlen Moselwein repräsentieren. Dies ist eine wunderbare Entscheidung der beiden, denn es lässt auf viel Freude im Amt schließen.

Weiterlesen

Moselkern. Zur Freude der engagierten Dorfgemeinschaft und aller Weinfreunde von nah und fern, hat sich nach zwei Jahren Auszeit wieder eine neue Weinkönigin in jenem Ort gefunden, der als einziger auch den Heimatfluss „Mosel“ in seinem Namen führt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Am Freitag, 7. November, öffnet der Steigenberger Kurhaus-Saal in Bad Neuenahr die Türen für ein einzigartiges Genusserlebnis: Die Preisverleihung zum „Ahrwein des Jahres“ wird in diesem Jahr im Rahmen einer festlichen Galanacht zelebriert. Zum 13. Mal werden die besten Weine des Ahrtals ausgezeichnet – und erstmals können Weinliebhaber und Genießer aus nah und fern diese besondere Veranstaltung live miterleben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler bietet ab sofort die neuen Online-Dienste „Blindenhilfe“, „Hilfe zur Pflege“, „Bestattungskostenbeihilfe“ und „Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen“ an und ermöglicht damit jederzeit, nahezu papierlos und bequem von zu Hause aus, Anträge zu stellen. Die Anträge finden sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.kreis-ahrweiler.de) in der Rubrik „Bürger-Service“ unter „Soziales“.

Weiterlesen

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Andernach. Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den Fußboden ab. Das ist noch bei vielen älteren Häusern der Fall und zeigt sich an erhöhten Heizkosten und Fußkälte im Erdgeschoss.

Weiterlesen

Daueranzeige
Hausmeister
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Neukunden Imageanzeige
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Weinfest in Remagen
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Tagespflege Plaidt