Rück- und Ausblick des Förderverein Jukz
Weiterer Schritt zur Barrierefreiheit
Lahnstein. Der Förderverein für das Jugendkulturzentrum hat, nachdem in 2024 alle erforderlichen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt wurden, als ersten Schritt hin zur Barrierefreiheit für 4678 Euro eine professionelle Rampe für den Eingangsbereich angeschafft und installiert. Nachdem die Schenkung offiziell vom Stadtrat angenommen wurde, gibt es nun im Eingangsbereich des Generationenhauses einen barrierefreien Zugang, der auch schon vielseitig genutzt wird.
Mittlerweile sind noch weitere Spenden eingegangen und der Förderverein ist optimistisch die vorhandenen Mittel für weitere Schritte in Richtung Barrierefreiheit der Stadt zur Verfügung stellen zu können. So steht nun im Focus der dringende Bau einer behindertengerechten Toilette und eine Sanierung des kompletten WC Bereiches.
Dies ist nicht zuletzt auch dringend notwendig, da es mittlerweile Besucher gibt, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, um die tollen Angebote des Hauses nutzen zu können. Der Förderverein hofft sehr, dass dies bei den anstehenden Beratungen zum Haushalt 2026 Berücksichtigung findet und blickt optimistisch in die Zukunft um weiterhin seine ganze Kraft in die Entwicklung des Hauses zu stecken.
Am 13. November 2025 steht die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes um 19 Uhr im Jugendkulturzentrum an. Alle Mitglieder und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen und können sich dabei auch ausführlich über alle weiteren Aktivitäten des Fördervereins informieren.
