Welche Chancen hat die Wahrheit ?
Unkel. Mit Lügen konnten die Briten veranlasst werden, die Europäische Union zu verlassen. Mit Lügen konnte man in den USA Präsident werden. Mit „Wahrheit – Wahrhaftigkeit“ hat die Bürgerstiftung Unkel „Willy Brandt-Forum“ also ein drängendes Problem zu ihrem Leitthema des Jahres gemacht.
Begonnen hatte die Stiftung mit dem Journalisten Prof. Frank Überall. Er fragte „Ende medialer Wahrhaftigkeit ?“ und bestimmt die Chancen von Journalismus unter Druck von Falschinformationen und Desinteresse (BLICK aktuell berichtete) Der Richter und Hochschuldozent Dr. Alessandro Bellardita antwortete unter dem Titel „Wahrheit und Recht“ auf die Frage „Ist der Rechtsstaat machtlos gegen Hass und Hetze ?“ (BLICK aktuell berichtete) Nun kommt der frühere Vizekanzler und SPD-Vorsitzende Franz Müntefering am nach Rheinbreitbach (BLICK aktuell informierte). Anfang des Jahres wurde er gefragt: „Ist es Verpflichtung eines Politikers, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen ?“ Müntefering: „Das ist klug, wenn er das macht, weil man wirklich nur gute Politik machen kann, wenn man auch den Mut dazu hat, die Wahrheit zu sagen.“ Was übrigens Probleme angeht, die heute offensichtliche geworden sind – die hat Müntefering schon 2008 deutlich benannt: „Das Frustrationsniveau ist hoch, das Vertrauen in die Politik geschrumpft, letztlich auch das in die Demokratie“. Und: „Wir leben seit Jahren von der Substanz und auf Pump. Von der Substanz, weil Infrastruktur verloren geht“. Franz Müntefering: Wahrheit in Wahlkampf und Regierungspolitik – Erfahrungen, Ermahnungen.“ Donnerstag, 11.09.2025, 18.00 h, Hans Dahmen-Halle Rheinbreitbach.
Die Wahrheits-Reihe der Bürgerstiftung Unkel wird im Oktober künstlerisch fortgesetzt. Anfang Oktober stellt der lange in Unkel beheimatete Neo-Popart-Künstler Malte Sonnenfeld im Willy Brandt-Forum aus. „Nichts als Wahres (Und Gutes. Und Schönes)“ sind seine Bilderwelten zu gesellschaftlichen Themen unserer Zeit überschrieben.