Allgemeine Berichte | 03.07.2024

Sinziger Eifelverein macht Vogelgezwitscher-Wanderung

Welche Vögel sind denn da?

19 verschiedene Vogelarten wurden von Rainer Loosen ausgemacht .  Foto:privat

Sinzig. Als bei 23 Mitgliedern des Sinziger Eifelvereins zu nachtschlafender Zeit der Wecker klingelte, waren bestimmt noch nicht bei allen die Tiefschlafphasen beendet. Trotzdem fanden sie sich frühmorgens um 5 Uhr in Königsfeld ein, um an der Vogelgezwitscher-Wanderung, geführt von Hildegard Frey, teilzunehmen.

Wer kennt sich da aus? Wanderfreund und Vogelkundler Rainer Loosen kennt alle Vögel und konnte auf die Besonderheiten der verschiedenen Melodien hinweisen. Wie er sagte, sind es die Männchen, die mit ihrem Gesang ihre Herzdame beeindrucken und erobern wollen, aber mit der Lautstärke auch ihr Revier abstecken. Nicht zuletzt steigere der Vogelgesang auch bei uns Menschen die Lebensqualität.

Auf dem Weg zur Hütte Schauinsland ging die Sonne auf und spontan wurde die erste Strophe des Liedes „Wer recht in Freuden wandern will, der geh´ der Sonn´ entgegen …“ gesungen, die mit dem „Morgensegen“ endet.

Über das Waldgut Schirmau, einst von Ehepaar Max und Emmy von der Leyen der Stadt Krefeld für die Erholung älterer Krefelder Bürger vermacht, ging es über Schalkenbach zurück nach Königsfeld. Bei der Einkehr um halb neun stand der Kaffee schon auf dem Tisch und belegte Brötchen warteten auf die hungrigen Mäuler.

19 verschiedene Vogelarten wurden von Rainer Loosen ausgemacht und besonders die Mönchsgrasmücke, der Zaunkönig, der Zilpzalp und die Feldlerche wurden sehr häufig gehört. Sogar ein Rüttelfalke konnte beim Flug bewundert werden.

Nach vielen schönen Eindrücken und dem leckeren Frühstück in vertrauter Runde konnten alle in den Rest ihres Tages starten.

19 verschiedene Vogelarten wurden von Rainer Loosen ausgemacht . Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Veilchendienstagszug Mendig