Kita Chateau-Renault veranstaltete Forscherprojekt

„Welt der Vulkane“

„Welt der Vulkane“

Mit verschiedenen Zutaten konnten die Kinder ihre selbst gebastelten Vulkane zum Ausbrechen bringen. Foto: privat

Weißenthurm. Vulkane interessieren und faszinieren viele Menschen auf der Welt. So auch die Kinder der Kita Chateau - Renault, weshalb es dort seit einigen Jahren das „Vulkan-Projekt“ gibt. Auch in diesem Jahr setzten sich die Kinder in mehreren Projektgruppen intensiv mit diesem Thema auseinander.

Durch verschiedene Sachbücher wurde den Kindern klar, wie Vulkane ausbrechen, welche Vorzeichen es dafür gibt und welche Folgen es haben könnte. Ferner war auch das Erdbeben- und Vulkan- Frühwarnsystem ein Thema.

Innerhalb dieses Projektes durfte sich jedes Kind aus einer PET Flasche und Pappmaschee einen eigenen Vulkanberg bauen. Höhepunkt des Ganzen war ein Experiment, bei welchem die selbst gebastelten Vulkane mit verschiedenen Koch- und Backzutaten, so wie rotem Wasser als Lavaersatz, zum Ausbruch gebracht wurden.

Durch Erzählen und Anfertigen von Vulkan-Bauwerken, zum Beispiel im Sandkasten, wurden die Projekterfahrungen auch in den Alltag getragen.

Bei diesem Projekt erhielten die Kinder erste kleine Einblicke in Geschichte, Erdkunde und Chemie.