Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Weltladen Koblenz für besonderes Frühstück ausgezeichnet

Wolfgang Meyer (Weltladen Koblenz, li.) im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz (re.), gemeinsam mit Achim Trautmann und Lea Kessler von der Fair-Trade-Steuerungsgruppe. Foto: Jennifer Zumbusch

Koblenz. Im Rahmen der Aktion 50 + 50 Faire Frühstücke an außergewöhnlichen Orten ist der Weltladen Koblenz für sein Faires Seilbahnfrühstück ausgezeichnet worden.

Der Weltladen hatte das Frühstück Ende September in Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe veranstaltet und 14 geladene Gäste mit leckeren Produkten aus Fairem Handel und biologischem Anbau verwöhnt.

Als Preis darf der Weltladen sich über eine professionelle Kaffeeverköstigung durch das Fair-Handels-Unternehmen El Puente freuen.

Die Jury, die aus Vertreterinnen verschiedener Fair-Handels-Organisationen bestand, überzeugte zum einen der außergewöhnliche Ort des Frühstücks in der Seilbahn hoch über dem Rhein. Darüber hinaus würdigt sie mit der Auszeichnung die Idee, die geladenen Vertreter*innen aus Verwaltung, Bildung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf diese Weise miteinander ins Gespräch zu bringen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

„In der besonderen Atmosphäre über dem Rhein entstanden neue Perspektiven und Ideen für mehr Fairness in Koblenz und der Welt“, so Lea Kessler vom Vorstand des Weltladen Koblenz.

Gifty Rosetta Amo Antwi, Geschäftsführerin des Weltladen-Dachverbandes, ergänzt: „Wir freuen uns über das großartige Engagement, mit dem die Weltladen-Mitarbeitenden gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die Frühstücksaktion auf die Beine gestellt haben. Damit ist es ihnen gelungen, den Fairen Handel bei Vertreter*innen verschiedener gesellschaftlicher Akteure in den Fokus zu rücken.“

Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche im September statt. Aufgerufen dazu hatten der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) zusammen mit dem Weltladen-Dachverband. Beide Organisationen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Weltläden: Gemeinsam. Gerecht. Handeln.

Weltläden engagieren sich seit über 50 Jahren für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel. Sie bieten Verbraucher*innen ebenso hochwertige Lebensmittel, überwiegend in zertifizierter Bio-Qualität, wie auch eine große Vielfalt an Handwerksprodukten wie Textilien, Haushaltswaren und Geschenkartikeln. Zugleich zeigen sie, dass ein globaler Handel unter fairen Bedingungen möglich ist.

Neben dem Verkauf der Produkte betreiben Weltläden Bildungsarbeit und setzen sich im Rahmen von politischen Kampagnen für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein. In Deutschland engagieren sich rund 30.000 Menschen weitgehend ehrenamtlich in den etwa 900 Weltläden.

Weitere Themen

Wolfgang Meyer (Weltladen Koblenz, li.) im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz (re.), gemeinsam mit Achim Trautmann und Lea Kessler von der Fair-Trade-Steuerungsgruppe. Foto: Jennifer Zumbusch Foto: Jennifer Zumbusch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Ostern
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Bei den „Meteoriten-Festspiele“ dürften mindestens 10.000 Menschen nach Güls strömen - pro Tag. Foto: privat
214

Koblenz. Am Abend des 08.03.2026 wurde die Integrierte Leitstelle in Koblenz gegen 19:06 Uhr über den Einschlag eines unbekannten Objekts im Stadtteil Güls informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa fußballgroßes Loch im Dach eines Wohnhauses entstanden war. Schnell stand fest: Ein Meteorit war eingeschlagen.

Weiterlesen

So könnte es bald am Deutschen Eck aussehen. Foto: privat
83

Koblenz. Die Stadt Koblenz informiert über eine konzeptionelle Ergänzung des diesjährigen Veranstaltungsformats „Koblenz blüht“. Erstmals wird das bestehende Tagesprogramm um ein zurückhaltendes Abendmodul erweitert. In ausgewählten Bereichen der Innenstadt (u. a. Münzplatz, Am Plan sowie Umfeld Deutsches Eck) werden hierfür temporäre, lichtbasierte Gestaltungselemente in floraler Formensprache installiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
51

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
66

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der Rheinbrücke

Weißenthurm/Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
30

Aus dem Polizeibericht

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ettringen. Am Dienstag, den 31.03.2026, verursachte ein 30-jähriger Transporterfahrer in der Straße Breitenholz in Ettringen einen Verkehrsunfall. Aufgrund erheblicher Alkoholisierung war er nicht in der Lage, das Fahrzeug sicher zu führen, und kollidierte beim Rückwärtsfahren mit einem Stromverteilerkasten. Anschließend stieg der Fahrer aus, lud die beschädigte Tür des Verteilerkastens sowie die...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Ostereierkibben Winningen
Nachruf Roland Freisberg
Imagewerbung
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenausschreibung Justiziar
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen