Weltladen Koblenz für besonderes Frühstück ausgezeichnet
Koblenz. Im Rahmen der Aktion 50 + 50 Faire Frühstücke an außergewöhnlichen Orten ist der Weltladen Koblenz für sein Faires Seilbahnfrühstück ausgezeichnet worden.
Der Weltladen hatte das Frühstück Ende September in Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe veranstaltet und 14 geladene Gäste mit leckeren Produkten aus Fairem Handel und biologischem Anbau verwöhnt.
Als Preis darf der Weltladen sich über eine professionelle Kaffeeverköstigung durch das Fair-Handels-Unternehmen El Puente freuen.
Die Jury, die aus Vertreterinnen verschiedener Fair-Handels-Organisationen bestand, überzeugte zum einen der außergewöhnliche Ort des Frühstücks in der Seilbahn hoch über dem Rhein. Darüber hinaus würdigt sie mit der Auszeichnung die Idee, die geladenen Vertreter*innen aus Verwaltung, Bildung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf diese Weise miteinander ins Gespräch zu bringen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
„In der besonderen Atmosphäre über dem Rhein entstanden neue Perspektiven und Ideen für mehr Fairness in Koblenz und der Welt“, so Lea Kessler vom Vorstand des Weltladen Koblenz.
Gifty Rosetta Amo Antwi, Geschäftsführerin des Weltladen-Dachverbandes, ergänzt: „Wir freuen uns über das großartige Engagement, mit dem die Weltladen-Mitarbeitenden gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die Frühstücksaktion auf die Beine gestellt haben. Damit ist es ihnen gelungen, den Fairen Handel bei Vertreter*innen verschiedener gesellschaftlicher Akteure in den Fokus zu rücken.“
Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche im September statt. Aufgerufen dazu hatten der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) zusammen mit dem Weltladen-Dachverband. Beide Organisationen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.
Weltläden: Gemeinsam. Gerecht. Handeln.
Weltläden engagieren sich seit über 50 Jahren für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel. Sie bieten Verbraucher*innen ebenso hochwertige Lebensmittel, überwiegend in zertifizierter Bio-Qualität, wie auch eine große Vielfalt an Handwerksprodukten wie Textilien, Haushaltswaren und Geschenkartikeln. Zugleich zeigen sie, dass ein globaler Handel unter fairen Bedingungen möglich ist.
Neben dem Verkauf der Produkte betreiben Weltläden Bildungsarbeit und setzen sich im Rahmen von politischen Kampagnen für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein. In Deutschland engagieren sich rund 30.000 Menschen weitgehend ehrenamtlich in den etwa 900 Weltläden.
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen
Haltestellen im Advent in Mayen
Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.
Weiterlesen
Pfarrgemeinde Kaisersesch
Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé
Kaisersesch. Einladung, vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren sowie junge Familien (mit Kindern bis 14 Jahren).
Weiterlesen
Kreiswerke Cochem-Zell
Zählerwechsel 2026
Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:
Weiterlesen
