Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Theaterensemble „Spielzeit“ erfreut mit tollem Lustspiel

Wenn Waterkant und Leuchtturm in der Eifel auftauchen

Das versierte Theaterensemble „Spielzeit“ Düngenheim erfreute beim Dreiakter „Barfuß im Schnee“. Fotos: TE

Düngenheim. Mit der Waterkant in der Eifel, einschließlich Hallig und einem Leuchtturm, erfreute kürzlich das versierte Theaterensemble Spielzeit. Deren spielfreudige Akteure präsentierten das Lustspiel „Barfuß im Schnee“ von Bernd Spehling, das eine zerstrittenes Geschwistertrio wieder vereinen will.

Die sind auf Einladung ihres Vaters im „Leuchtfeuerdienstgehöft“ der Hallig Öderbrarup von Hein „Blöd“ Petersen (Gerhard Knauf) eingetroffen, der hier eine Pension für Ruhesuchende betreibt. Nur bei Eiseskälte und Schneetreiben musste er auf seiner tideabhängigen Hallig bis dato noch keinen Gast unterbringen.

Vom dumpfen Nebelhorn eines Schiffes empfangen, stranden hier die Brüder Robert (David Koch) mit Gattin Brigitte (Patrizia Klasen) und Freddy (Jan Senger) mit Freundin Angela (Ann-Katrin Schwall). Dazu gesellt sich die Schwester der beiden Langzeitstreithähne, Ulrike (Nicole Mohr), die sich als Fallschirmjägerin von einem anfliegenden Helikopter absetzen lässt.

Der ebenso eintreffende Andy Mc Hunter (Karl-Heinz Heckl), fernsehbekannter Familiencoach, wurde vom Erzeuger der Problem-Geschwister beauftragt, den Nachwuchs wieder zu einer friedlichen Koexistenz zu bewegen. Nach seinem Leitspruch „Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt“, verspricht er das mit der hochnäsigen Arroganz eines C-Promis. Bei seinen aktuellen Schützlingen beißt er diesbezüglich aber auf Granit. Und da man aufgrund des Winterwetters die Hallig in absehbarer Zeit nicht verlassen kann, kommt es zu höchst amüsanten Szenen beim Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Charaktere.

Mit dazu bei trägt auch Svetlana Nukova (Karin Schüller), russische Geliebte des verheirateten Andy Mc Hunter, die dem TV-Coach im Leopardenoutfit heimlich nachgereist ist. Als „Best Ager Model“ entpuppt sie sich als Cougar und nimmt sich den grammatikbesessenen Lehramtsinhaber und Klugscheißer Robert heftig zur Brust. Dass man beim gemeinsamen Barfußlaufen im Schnee nicht unbedingt zu einer intakten Familie zurückfindet, steht schnell fest. Auch mit der böswilligen Entsorgung der Handy-Akkus von den Mitgliedern der Hallig-Selbsthilfegruppe, hat sich Mc Hunter keinen Gefallen getan. Denn jetzt richtet sich, nachdem seine Liaison mit Svetlana offenkundig wird, jeder und alles gegen ihn.

Während Fallschirmjägerin Ulrike die gesamte Sippschaft per Hubschrauber evakuieren will, hat Hein jetzt den Umgang mit dem Handy gelernt, ein kompromittierendes Foto von Mc Hunter im innigen Frauenclinch geschossen und anschließend ins Netz gestellt. Das ruft eine Horde Klatschreporter auf den Plan, die seine TV-Karriere versauen wollen. Die liebevolle Rettung naht durch Svetlana. Das Stück lebt neben Gerhard Knaufs herrlich flötender „Fischkoppmundart“ von den zahlreichen amüsanten Dialogen und Monologen, die hin und wieder die Gürtellinie tangieren, aber stets sauber bleiben. Bester Spruch: „Besser Speck auf den Rippen als Magersucht im Gehirn!“

Resümee: Ein toller Theaterabend der aufgrund der trefflich aufspielenden Darsteller das Publikum begeisterte und daher noch lange in Erinnerung bleiben wird. TE

Fotogalerie: Theater „Barfuß im Schnee“

Foto: alle TE

Familienzusammenführung auf der Hallig Öderbrarup sorgt für höchst amüsante Szenen.

Familienzusammenführung auf der Hallig Öderbrarup sorgt für höchst amüsante Szenen.

Das versierte Theaterensemble „Spielzeit“ Düngenheim erfreute beim Dreiakter „Barfuß im Schnee“. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Image
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vollbremsung verhindert Schlimmeres: 80-Jährige Autofahrerin kollidiert mit Jugendlichem auf einem E-Scooter

21.01.: E-Scooter-Unfall in Sankt Augustin: 13-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus

Sankt Augustin. In Sankt Augustin ereignete sich am Mittwoch, dem 21. Januar, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Junge leichte Verletzungen erlitt. Der Junge war mit einem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs, parallel zur Burgstraße in Richtung Mittelstraße, und fuhr dabei entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite des Gehwegs.

Weiterlesen

Regelmäßige Kontrollen an Unfallhäufungsstellen

21.01.: Mit 111 km/h durch die 70er Zone

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Standsicherheit einer Stützwand sichern

02.02.: Halbseitige Sperrung der L 103

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei