Allgemeine Berichte | 22.10.2025

VG Mendig

Wenn der Bürgermeister zum Spaten greift

Stolz präsentierten die Kinder der Betreuenden Grundschule und Jörg Lempertz das Ergebnis der „Baumpflanz-Challenge“. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, tauschte jüngst sein Büro mit dem Schulhof der Grundschule Pfarrer Bechtel in Mendig. Der Grund: Die Verbandsgemeinde wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Thür nominiert, an der sogenannten „Baumpflanz-Challenge“ teilzunehmen. Keine Frage, dass sich der Bürgermeister gerne herausfordern ließ. Gemeinsam mit Kindern der Betreuenden Grundschule packte er an und pflanzte zwei Esskastanien, die zukünftig Schatten und köstliche Früchte spenden sollen.

Die Kinder waren begeistert und unterstützten den Bürgermeister von Kräften. Da musste der Baum aufgerichtet, Erde eingebracht und gegossen werden. Es war ein großer Spaß für eine gute Sache.

Die Baumpflanz-Challenge soll das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit fördern und den Teamgeist stärken. Für die Freiwilligen Feuerwehren aus Mendig, Bell und Thür Grund genug, sich ebenfalls dieser Herausforderung zu stellen, die via Social Media bundesweit viele Organisationen, Vereine und Privatpersonen zum Mitmachen animiert. Die Erfüllung der Aufgabe einen oder mehrere Bäume zu pflanzen – muss gefilmt und gepostet werden. Zudem werden die nächsten Gruppen oder Personen für eine Teilnahme nominiert. Wer die Challenge nicht erfüllt, muss den oder die Nominierer zu einem Grillfest einladen.

Jörg Lempertz hatte natürlich drei neue Nominierte im Gepäck: „Ich nominiere den Landrat Marko Boos, Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, und die Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld und wünsche viel Freude dabei, einen weiteren kleinen Beitrag für den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung zu vollziehen!“

Stolz präsentierten die Kinder der Betreuenden Grundschule und Jörg Lempertz das Ergebnis der „Baumpflanz-Challenge“. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Imagewerbung
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige KW 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Maschinenbediener
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Verkäufer/in
Wir helfen im Trauerfall