Allgemeine Berichte | 22.10.2025

VG Mendig

Wenn der Bürgermeister zum Spaten greift

Stolz präsentierten die Kinder der Betreuenden Grundschule und Jörg Lempertz das Ergebnis der „Baumpflanz-Challenge“. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, tauschte jüngst sein Büro mit dem Schulhof der Grundschule Pfarrer Bechtel in Mendig. Der Grund: Die Verbandsgemeinde wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Thür nominiert, an der sogenannten „Baumpflanz-Challenge“ teilzunehmen. Keine Frage, dass sich der Bürgermeister gerne herausfordern ließ. Gemeinsam mit Kindern der Betreuenden Grundschule packte er an und pflanzte zwei Esskastanien, die zukünftig Schatten und köstliche Früchte spenden sollen.

Die Kinder waren begeistert und unterstützten den Bürgermeister von Kräften. Da musste der Baum aufgerichtet, Erde eingebracht und gegossen werden. Es war ein großer Spaß für eine gute Sache.

Die Baumpflanz-Challenge soll das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit fördern und den Teamgeist stärken. Für die Freiwilligen Feuerwehren aus Mendig, Bell und Thür Grund genug, sich ebenfalls dieser Herausforderung zu stellen, die via Social Media bundesweit viele Organisationen, Vereine und Privatpersonen zum Mitmachen animiert. Die Erfüllung der Aufgabe einen oder mehrere Bäume zu pflanzen – muss gefilmt und gepostet werden. Zudem werden die nächsten Gruppen oder Personen für eine Teilnahme nominiert. Wer die Challenge nicht erfüllt, muss den oder die Nominierer zu einem Grillfest einladen.

Jörg Lempertz hatte natürlich drei neue Nominierte im Gepäck: „Ich nominiere den Landrat Marko Boos, Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, und die Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld und wünsche viel Freude dabei, einen weiteren kleinen Beitrag für den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung zu vollziehen!“

Stolz präsentierten die Kinder der Betreuenden Grundschule und Jörg Lempertz das Ergebnis der „Baumpflanz-Challenge“. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Mendig. Zum Abschluss der Karnevalssession findet am Mittwoch, den 18. Februar 2026 ab 11 Uhr das Heringsessen im Pfarrheim Niedermendig, Hans-Böckler-Straße 12A statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Stellenanzeige