Filmprojekt aus dem Westerwald wird mit internationaler Unterstützung realisiert

Westerwald Schauplatz der deutsch-indischen Spielfilmproduktion „Bowing“

Westerwald Schauplatz der deutsch-
indischen Spielfilmproduktion „Bowing“

Szenenfoto beim Dreh in Stebach. Fotos: Christoph Weyer

Westerwald Schauplatz der deutsch-
indischen Spielfilmproduktion „Bowing“

Während des Drehs in Großmaischaid.

Westerwald Schauplatz der deutsch-
indischen Spielfilmproduktion „Bowing“

Professionelle Arbeitsweise ist beidem ambitionierten Projekt selbstverständlich.

Westerwald. Winfried Vögele ist der Dirigent des Symphonie-Orchesters der Landesmusikschule in Montabaur. Er traf vor einigen Jahren den indischen Bansurispieler, Komponist und Lehrer Dinesh Mishra. Beide Männer wollten ihren Schülern die Möglichkeit geben in einem professionellen Projekt wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sie beschlossen, gemeinsam einen Film auf die Beine zu stellen.

Die Ziele des Films sind sehr ambitioniert. Der Film soll an den Festivals in Cannes, Venedig und Toronto teilnehmen. Er soll im Kino, auf Netflix und in verschiedenen Ländern als TV-Ausstrahlung zu sehen sein.

Mit ihrer Energie konnten Vögele und Mishra weitere Filmprofis gewinnen: den Filmemacher Manoj Maurya aus Bollywood, den Regiekameramann Eckart Reichl aus Dresden und den schweizer Tonmeister Koichiro Hattori.

Die Castings mit Laien-Schauspielern des Landesmusikgymnasiums und der Waldorfschule in Neuwied sowie Profi-Schauspielern haben stattgefunden. Viele Helfer in vielen Gewerken konnten für den Low-Budget-Film gefunden werden. Bowing handelt von den Schwierigkeiten, die bei einem Konzert auftreten können, vom Lampenfieber, Zusammenspiel, Druck, der Schönheit der Musik und ganz viel Emotionen. Wer in Montabaur, Großmaischeid, Ransbach-Baumbach oder Stebach durch die Straßen geht, wird in den nächsten Tagen gute Chancen haben das Filmteam bei seiner Arbeit zu sehen.

Indischer Kooperationspartner ist der Verein der Kalashray e. V., der den Austausch von Musik, Kunst und Kultur zwischen Ost und West fördert. Unterstützende Partner in Deutschland sind die Akademie der Kulturen NRW in Bochum, Kreuzer e. V. in Essen, sowie das Forum der Kulturen in Stuttgart.