Allgemeine Berichte | 16.06.2016

Starke Regenfälle forderten auch den Verteilnetzbetreiber

Westnetz-Mitarbeiter unermüdlich im Einsatz

Gute Zusammenarbeit mit Hilfskräften

Westnetz-Mitarbeiter unermüdlich im Einsatz

Region. Gewitter, Starkregen und Hagel sorgten seit Ende Mai auch bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber von RWE, für eine Reihe von Störungen.

Ursache: Blitzeinschläge, überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Im Gebiet des Regionalzentrums Rauschermühle mit Sitz in Saffig, das für die Technik in den Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Ahrweiler zuständig ist, war das Bereitschaftspersonal unermüdlich im Netz unterwegs.

Monteure und Meister sorgten dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der Region möglichst schnell bei Versorgungsunterbrechungen durch Überflutungen wieder aus dem Netz versorgt werden konnten. In der Netzleitstelle in Plaidt waren eine Reihe von Störungen aufgelaufen, die behoben werden mussten. Westnetz-Mitarbeiter mussten nachts Stationen umschalten, sich nach dem Auspumpen von Kellern wieder um die Reinigung von Hausanschlusskästen kümmern und anschließend die Stromversorgung wieder herstellen.

„Wir arbeiteten eng mit den Feuerwehren und Hilfskräften zusammen, um schnell zu handeln, wenn Keller überfluteten und beispielsweise Heizungsanlagen noch unter Wasser Spannung führten“, so Udo Schäfer von Westnetz in Mayen.

Westnetz-Pressemitteilung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA