Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen in Rheinbach
Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Rheinbach. Die St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V. Rheinbach führt in diesem Jahr turnusmäßig die Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen durch. Sie findet von Samstag, den 14. März 2026, bis Sonntag, den 15. März 2026, auf dem Schießstand in der Schützenstraße in Rheinbach statt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, sowie Vereine, Firmen, Behörden und Schulen. Die Einteilung erfolgt in die Klassen Damen, Herren, Jugend und Schüler. Mannschaften können in den Klassen Damen, Herren, Jugend, Schüler und Mixed mit jeweils vier Schützen gemeldet werden. Bambini, also Kinder bis 12 Jahre, starten in einer eigenen Klasse und ermitteln ihren Stadtmeister mit einem Lasergewehr. Durch den Austausch eines Mannschaftsschützen kann eine neue Mannschaft gebildet werden. Pro Mannschaft darf höchstens ein aktives Mitglied einer Schützenbruderschaft gemeldet werden.
Aktive Mitglieder einer Schützenbruderschaft starten in einer Sonderklasse. Geschossen wird mit Luftgewehren stehend aufgelegt aus einer Entfernung von 10 Metern auf elektronische Scheiben. Es werden jeweils zehn Schuss gewertet. Gewehre und Munition werden gestellt, private Gewehre wie Matchwaffen sind zugelassen. Maßgeblich für den Wettbewerb ist die Sportordnung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Bei Unstimmigkeiten entscheidet ausschließlich der aufsichtführende Schießmeister.
Auch in diesem Jahr ermitteln Kinder unter 12 Jahren ihren Stadtmeister mit einem Lasergewehr. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.schuetzen-rheinbach.de
oder telefonisch unter 0177/7260348 zur Verfügung.BA
