Allgemeine Berichte | 03.11.2025

Whisky-Tasting der Bürgervereine Unkel und Scheuren

„Whisky an Halloween“

Berensmann erläutert dem begeisterten Publikum die komplexen Reifeprozesse des Whiskys während der Fasslagerung (auch Legosteine altern „in Würde“).  Foto: U. Koch

Scheuren. Am 31. Oktober beim gemeinsamen Whisky-Tasting der Bürgervereine Unkel und Scheuren, hieß es wieder „Whisky an Halloween“ .

Unter der fachkundigen Leitung von Dirk Berensmann, wurde unter dem Motto „In Würde altern! Wie sich der Geschmack mit dem Alter verändert“ verglichen, wie die Reifezeit den Whisky verändert. Bei der Verkostung unterschiedlich alter Destillate der Brennereien Glenfarclas und Laphroaig, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geschmacklichen Veränderungen kennenlernen, die über die Jahre der Fasslagerung entstanden sind.

Begleitet von fachkundigen Hintergrundinformationen, konnte an diesem Abend nicht nur geschmeckt werden, wie Whisky „in Würde altert“, sondern auch nachvollzogen werden, welche Einflüsse den Whisky mit der Zeit verändern. Begleitet mit der Erkenntnis, dass älterer Whisky nicht immer automatisch „besserer“ Whisky sein muss.

Es wird nicht nur Dirk Berensmann für seine Whiskyspende und seine kompetente Führung durch den Abend, sondern auch dem FC Unkel 80, der wie die Jahre zuvor das Vereinsheim für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat, gedankt.

Dank der Spende des verkosteten Whiskys, können die Bürgervereine in diesem Jahr jeweils 550 Euro an den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Unkel und an den DRK Ortsverein Unkel übergeben.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Für einen guten Zweck. Für Whisky-Liebhaber und -Einsteiger oder einfach -Interessierte. Und die Gelegenheit die Alterungsprozesse bei Whisky kennen zu lernen, hat neben der Geselligkeit des Abends alle begeistert. Denn nicht nur der verkostet Whisky ist „in Würde gealtert“.

Berensmann erläutert dem begeisterten Publikum die komplexen Reifeprozesse des Whiskys während der Fasslagerung (auch Legosteine altern „in Würde“). Foto: U. Koch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeige Herzseminar
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Bratapfelsonntag