Allgemeine Berichte | 18.05.2017

Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler verliehen

Wichtige Botschafter für das Gesundheitswesen

Vorsitzende der Ärztenetze Rhein-Ahr und Mittelahr nahmen die Auszeichnung entgegen

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v. l.) zeichnete Dr. med. Michael Berbig und Dr. med. Michael Meffert stellvertretend für die Ärztenetze aus.  UM

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler werden seit über 30 Jahren Menschen, Vereine und Personengruppen geehrt, die sich um den Kreis Ahrweiler besonders verdient gemacht haben. Bisher konnte die Ehrenplakette an 144 Personen und Gruppen verliehen werden. Die Ehrenplakette ist ein Kunstwerk und zugleich ein Unikat des heimischen Künstlers Friedhelm Pankowski, der bis heute die Ehrenplaketten in 27 Arbeitsschritten, mit der Darstellung der Kreiskarte, künstlerisch erschafft.

Am Mittwochabend konnte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im großen Saal des Kreishauses weitere Persönlichkeiten begrüßen, die sich in den Kreis der Geehrten einreihen. Im festlichen Rahmen waren es auch die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies, die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Karl-Heinz Sundheimer, Christoph Schmitt, Jochen Seifert, Wolfgang Schlagwein und Dr. Johannes Hüdepohl sowie Kreistagsmitglieder, die der Feierstunde beiwohnten. Aber auch die hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Brohltal, Guido Nisius, Achim Haag und Johannes Bell, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Grafschaft Michael Schneider, Andenaus Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der Direktor des Amtsgerichts Reinhold Hergarten sowie Ahrweinkönigin Theresa Ulrich wurden von Pföhler als Ehrengäste begrüßt. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von den Mädchen und Jungen der Bläserklasse 6b der Realschule plus Adenau unter der Leitung von Stephan König gestaltet, für diese Leistung gab es den verdienten Applaus und den Dank von Landrat Pföhler.

Gute medizinische Versorgung kreisweit sicherstellen

Ausgezeichnet mit der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler wurden mit den Vorsitzenden Dr. med. Michael Berbig vom Ärztenetz Mittelahr und Dr. med. Michael Meffert vom Ärztenetz Rhein-Ahr stellvertretend zwei Mediziner, die sich in der regionalen Kooperationsstruktur für eine Verbesserung im vorhandenen medizinischen System einsetzen. Um die gute medizinische Versorgung, wie auch im Bundesgebiet, in den Städten des Kreises sicherzustellen, schlossen sich 2004 Haus- und Fachärzte im Bereich der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Gemeinde Grafschaft und der Verbandsgemeinde Altenahr zusammen und gründeten das Ärztenetz Mittelahr. Zwei Jahre später folgten die Ärzte aus der Umgebung von Sinzig und Remagen und gründeten analog das Ärztenetz Rhein-Ahr. Erklärtes Ziel war es, eine gut erreichbare ambulante und stationäre medizinische Versorgung für alle Generationen, von der jungen Familie bis hin zu den älteren Menschen, zu garantieren.

Bereitschaftsdienstzentralen sind eine Erleichterung

So wurde im Jahr 2005 die Bereitschaftsdienstzentrale am Marienhausklinikum in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingerichtet und die Notfallversorgung im Kreisgebiet deutlich verbessert, so Dr. Jürgen Pföhler. Durch die Nähe zum Krankenhaus werden die Patienten optimal ambulant und stationär betreut. Auch fällt die lästige Suche nach den Bereitschaftsdiensten der Ärzte weg, da es nur gilt, die Telefon-Hotline anzurufen. Dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beteiligten vor Ort ist es gelungen, einen weiteren Bereitschaftsdienst am St. Josef Krankenhaus in Adenau einzurichten. „Dies ist für die Bevölkerung im Einzugsgebiet Adenau eine große Erleichterung“, stellte der Landrat klar heraus. Dem Ärztenetz Rhein-Ahr gehören rund 34 Mediziner an, die mit dem Remagener Krankenhaus „Maria Stern“ über einen großen Kooperationspartner verfügen. Beim Ärztenetz- Mittelahr sind es über 120 frei praktizierende Ärzte denen auch das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, das Gefäßzentrum Dr. Bauer und die Dr. von Ehrenwall‚sche Klinik angehören. „So leisten die Ärztenetze durch ihre Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag zur Fortentwicklung der medizinischen Versorgung unserer Bevölkerung“, so Pföhler als er die Ehrenplakette sowie die Ehrennadel und Urkunde stellvertretend an die Michael Berbig und Michael Meffert verlieh. UM

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v. l.) zeichnete Dr. med. Michael Berbig und Dr. med. Michael Meffert stellvertretend für die Ärztenetze aus. Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard