Pilgerforum Andernach und Umgebung:
Wichtige Informationen für Pilger
Andernach. Das Pilgerforum Andernach und Umgebung muss wegen des Corona Virus leider abgesagt werden. Wann es das nächste Treffen geben wird, kann noch nicht vorausgesagt werden. Es wird in der Presse veröffentlicht.
Weitere wichtige Informationen für Jakobspilger: In Spanien wurde der Alarmzustand ausgerufen. Das bedeutet, dass wohl alle Herbergen schließen müssen, bis weitere Anweisungen kommen. Einschränkungen in Spanien sind insbesondere gegeben durch: Schließung der Grenze zwischen Frankreich und Spanien; Ausfall von Flug-, Zug- und Busverbindungen; Schließung der meisten Pilgerherbergen; Schließung von Restaurants und Geschäften; Schließung von Kirchen und Museen; Schließung der Kathedrale in Santiago de Compostela; Schließung des Pilgerbüros in Santiago de Compostela.
Wer unterwegs ist, dem wird empfohlen, die Pilgerschaft abzubrechen. Wer noch zuhause ist, der sollte sich nicht auf den Weg machen. Eine gute Übersicht über die aktuelle Situation auf den spanischen Wegen findet sich auf der (spanischen) Internetseite der Vereinigung der spanischen Jakobusgesellschaften. Da sich die Informationen ständig verändern, wird von einer deutschen Übersetzung hier abgesehen. Interessierte werden aufgefordert, einen der vielen verfügbaren Onlineübersetzer, um die aktuelle Information auf Deutsch zu erhalten. Die Übersetzungen sind zwar nicht perfekt, aber es reicht, um den Text zu verstehen. Laut der Facebook-Seite der Kathedrale wurden die Kathedrale von Santiago de Compostela und das Pilgerbüro bis auf Weiteres geschlossen. In Santiago ankommende Pilger können ihren Pilgerausweis im Briefkasten des Pilgerbüros hinterlassen und erhalten ihre Compostela dann per Post.
