Allgemeine Berichte | 11.11.2022

Erfolgreicher Feuerwehreinsatz im Caritas-Haus St. Franziskus Weißenthurm

Wichtige Übung für den Ernstfall

Aufregung, Anspannung und Vorfreude bei den Bewohnern auf der Dachterrasse vor der Rettung aus luftiger Höhe. Quellen: Caritasverbandes Koblenz

Weißenthurm. Es waren aufregende Stunden im und vor dem Haus St. Franziskus in der Weißenthurmer Kirchstraße, als die örtliche Feuerwehr eine Brandschutzübung für den Ernstfall durchführte. Bereits im Vorfeld waren Wehrführer Norbert Jentzig und Wehrleiter Helmut Dziadzia vor Ort, um sich einen Überblick über die Räumlichkeiten und Besonderheiten zu verschaffen. In dem Haus der Koblenzer Caritas leben zurzeit 23 Menschen mit geistiger Behinderung. Durch die Aufteilung in Wohngruppen ist die Atmosphäre im Haus sehr familiär. Die meisten Bewohner arbeiten tagsüber in den Betriebsstätten der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz und Weißenthurm.

Die Brandschutzübung wurde mit einem echten Alarm ausgelöst. Innerhalb kurzer Zeit rauschten fünf Einsatz- und Leiterwagen mit Blaulicht und Sirene herbei. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Bewohner sicher und schnell aus dem dreistöckigen Gebäude zu evakuieren.

Besonders aufregend war der Einsatz der riesigen Drehleiter. Einige Bewohner und Mitarbeitende wurden aus luftiger Höhe von der Dachterrasse des Hauses „gerettet“. Für die erfahrenen Feuerwehrkräfte bedeutete das professionelle Routine mit festgelegte Abläufen und geübten Handgriffen. Für alle anderen Beteiligten waren Mut und Überwindung bei diesem Nervenkitzel mit spektakulärer Aussicht gefragt. „Es war toll, so hoch über dem Dach zu sein“, berichtete Bewohner Josef Jörg. „Es hat schon ein bisschen gewackelt, aber ich habe mich getraut und darauf bin ich stolz.“

Die Bewohner aus den unteren Stockwerken reagierten ebenfalls sehr gut und konnten sich fast alle selbstständig in Sicherheit bringen. Diejenigen, die Unterstützung beim Verlassen des Gebäudes benötigten, wurden von Rettungskräften und Caritas-Mitarbeitenden begleitet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr zeigten sehr viel Einfühlungsvermögen und strahlten große Ruhe aus, sodass alle Geretteten sich jederzeit sicher und in guten Händen fühlten.

„Wir bedanken uns für die tolle Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr in Weißenthurm“, resümierte Hausleiterin Sigrid Scherbarth-Wecker am Ende des erfolgreichen Einsatzes. „Die Übung war für Bewohner und Mitarbeitende eine enorm wichtige Erfahrung, um Ängste abzubauen und auf den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall vorbereitet zu sein.“

Weitere Informationen: Haus St. Franziskus, Kirchstraße 8, 56575 Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 50 85, E-Mail: scherbarth-wecker@caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung des

Caritasverbandes Koblenz e.V.

Es waren aufregende Stunden im und vor dem Haus St. Franziskus im Herzen von Weißenthurm.

Es waren aufregende Stunden im und vor dem Haus St. Franziskus im Herzen von Weißenthurm.

Rettung aus luftiger Höhe: Bei der Evakuierung mit der riesigen Drehleiter waren Mut und Überwindung gefragt.

Rettung aus luftiger Höhe: Bei der Evakuierung mit der riesigen Drehleiter waren Mut und Überwindung gefragt.

Aufregung, Anspannung und Vorfreude bei den Bewohnern auf der Dachterrasse vor der Rettung aus luftiger Höhe. Quellen: Caritasverbandes Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.

Maifelder Landesstraßen-Update

  • Diana Helbich : Warum wurde die Straße nicht komplett saniert, so dass immer noch sehr schadhafte Straßensabschnitte davor und danach existieren wo zum Teil mit einem Geländewagen besser ist der Mitte gefahren wird,...
  • Winston Schmied: Gott sei Dank waren auf der Palästina Demo nur wenige Leute. Dieser Aufmarsch unmittelbar neben der alten Synagoge war eine Schande für Koblenz!
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
PR Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch