Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Hochwasserschutz, Sanierung und Umgestaltung der Parkanlagen:

Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr weiter?

Der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park wird in seiner heutigen Grundstruktur nicht verändert.  Foto: GS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr beim Wiederaufbau weiter. Die entsprechenden Planungen hat der Stadtrat in seiner Sondersitzung zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung beraten und freigegeben. Hier ein Blick auf die vorgesehenen Maßnahmen.

Der Rosengarten wird flächendeckend neugestaltet. Im Fokus der Neuanlage steht dabei nicht der Zustand vor dem Flutereignis, sondern in erster Linie eine landschaftlich angepasste Einbindung der Hochwasserschutzanlagen und der durch den Park laufenden Wegeverbindungen. Entlang der nördlichen Plangrenze soll eine Hochwasserschutzmauer nach den Vorgaben der beauftragten Fachplanung errichtet werden. Die Mauer wird nach der derzeitigen Planung hier eine Höhe von bis zu zwei Metern haben. Um diese landschaftlich besser einzubinden, soll sowohl ufer- als auch landseitig eine Erdmodellierung erfolgen, sodass das Bauwerk nur maximal als einen Meter hoch an der Oberfläche wahrnehmbar sein wird. An der südlichen Mauerseite wird eine Baumreihe neu gepflanzt und ein breiter Streifen mit einer pflegeleichten Pflanzung aus Sträuchern, Bodendeckern und Rosen neu angelegt. Ein Streifen an der Nordseite der Mauer wird auch leicht angeböscht, aber für Wartungszwecke freigehalten.

Neue Hochwasserschutzmauer

Der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park wird in seiner heutigen Grundstruktur nicht verändert. Im Fokus der Sanierung und Umgestaltung steht in erster Linie eine landschaftlich angepasste Einbindung der Hochwasserschutzanlagen und die durch den Park führenden Wegeverbindungen. Die Radwegeverbindung verläuft zukünftig entlang der nördlichen Parkgrenze und begleitet dadurch die neue Hochwasserschutzmauer. Dort, wo es möglich ist, wird eine Hochwasserschutzmauer (50 Zentimeter bis 2,50 Meter) durch beidseitige Erdmodellierungen landschaftlich in die Parkanlage eingebunden. Dies gilt vor allem auch für den Abschnitt im Bereich des Mühlenteiches, wo die Mauer am höchsten ist. Dort verläuft der Radweg zukünftig auf einem bis zu zwei Meter hohen Dammweg entlang der Mauer. In allen sonstigen Parkbereichen sollen nur die größtenteils als wassergebundenen Wegedecken erneuert respektive. komplett saniert werden. Im Zuge der Wiederherstellung der Parkanlagen wird der Neubau der zerstörten Fußgängerbrücke über den Mühlenteich an der Antoniusstraße geplant.

Versickerung im Park

Erst kurz vor der Flutkatastrophe ist der Dahliengarten im Zuge der Landesgartenschau fertiggestellt und abgenommen worden. Aufgrund der eher geringen baulich notwendigen Maßnahmen für den Hochwasserschutz wird der Dahliengarten daher weitestgehend in den Oberflächen wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Erneuerung umfasst insbesondere die Wege, Vegetationsflächen und allgemeine Einbauten, sofern diese nicht schon ersetzt wurden. Da der Dahliengarten zukünftig eine Schutzfunktion für Starkregenereignisse übernehmen soll, wird mittig in die Rasenfläche von Südwesten beginnend bis zum nordöstlichen Ende eine Mulde ergänzt. Dabei wird darauf Wert gelegt, diese Mulde sehr sanft in die Rasenfläche zu integrieren, um den Parkcharakter zu erhalten. Ein Großteil des Wassers soll in der Fläche versickern können.

Neuer Zugang zur Ahr

Der Lenné-Park soll neu östlich der Landgrafenbrücke einen Zugang zur Ahr mit einem breiten, flachen Ufer erhalten. Gleichzeitig dient die Aufweitung der Ahr dem vorsorgenden Hochwasserschutz. Die Wege im Kaiser-Wilhelm-Park werden entsprechend den historischen Baumalleen mit wassergebundener Decke wiederhergestellt. Auch die Nischen für die Sitzbänke entstehen wieder. Soweit möglich soll die historische Möblierung, schmiedeeiserne Bänke und historische Leuchten, wieder Instand gesetzt werden.

GS

Weitere Themen

Der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park wird in seiner heutigen Grundstruktur nicht verändert. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Im November kam der Schulträgerausschuss des Kreises Ahrweiler zu seiner jährlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand neben dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2026 ein Bericht zum Sachstand zum Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe betroffenen Schulen. Nach den notwendigen Planungsarbeiten laufen an allen Standorten jetzt die Bauarbeiten, wobei viele Baugewerke bereits abgeschlossen sind.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Titel
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go