Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf kümmert sich um Tierrisse im Land

Wie können Beutegreifer identifiziert werden?

Am 13. September wurden im Brohtal ein Schaf gerissen - mutmaßlich von einem Wolf. Foto: GS

Brohltal. Ein trächtiges Schaf ist am 13. September mutmaßlich von einem Wolf gerissen worden. Ort des Geschehens war eine Weide unweit des Walderlebnisparks Steinrausch im Jagdrevier von Claus Frankenheim. Schon wenige Stunden nach dem Fund durch einen Revierjäger wurden von einem Wolfssachverständigen Proben genommen (BLICK aktuell berichtete). Noch liegt das Ergebnis der Analysen nicht vor. Ob es sich um den bekannten Wolfsrüden GW4433m handelt, kann also noch nicht gesagt werden. GW4433m erlangte weitreichende Bekanntheit durch den Riss von 13 Stück Damwild bei Spessart im November 2024. Mittlerweile wurde der Rüde auch in Rheinhessen nachgewiesen. Doch wie gelingt die Identifizierung einzelner Wölfe nach einem Vorfall?

Zuständig für das Monitoring und den Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz ist das Koordinationszentrum Luchs und Wolf, kurz KLUWO. Die Experten dieses Zentrums sind es auch, die nach einem möglichen Wolfsriss Spuren sichern. Julian Sandrini, Leiter des Zentrums erklärt: „Das KLUWO begutachtet landesweit und an nötigenfalls 365 Tagen im Jahr Nutztier-Riss-Verdachtsfälle in Rheinland-Pfalz und bringt gegebenenfalls Notfallausleihmaterial, falls gewünscht, zur sofortigen Verbesserung des Herdenschutzes, zur Ausleihe mit.“ Die Begutachtung umfasse die Dokumentation des gerissenen Tieres, bestehend aus der Erstellung eines Protokolls, einer Bilddokumentation und einer genetischen Beprobung möglicher Biss oder Fraß-Stellen mit sterilen Tupfern am Tierkörper.

„Anderweitige Hinweise am Rissverdachtsfall und der Umgebung, wie Haare am Zaun, Trittsiegel oder einschlägige Kotfunde, werden ebenfalls dokumentiert und genetisch beprobt“, so Sandrini weiter. Außerdem verfüge das KLUWO über Fotofallen, die in besonderen Fällen installiert werden könnten, um mögliche Beutegreifer bei der Rückkehr zu dokumentieren. „Die Proben werden ausschließlich von Hauptamtlichen genommen die dem KLUWO zugehörig sind oder von einem kleinen Personenkreis speziell dafür vom KLUWO geschulter Personen von Landesforsten“, sagt der Leiter des Koordinationszentrums.

Untersucht werden die Proben im Anschluss auf den Nachweis der DNA der Tierart Wolf oder Luchs und nach erfolgtem Artnachweis Wolf oder Luchs auf das Geschlecht und nach Möglichkeit nach dem Individuum. Dieser Schritt erfolgt pr Microsatteliten -Analyse beim nationalen Referenzlabors der Senckenberg Gesellschaft. In der Bundesrepublik werden alle Proben, die mögliche Wolfsrisse betreffen, zentral in diesem Labor getestet, was die Vergleichbarkeit der Ergebnisse und damit das bundesweite Monitoring deutlich erleichtert.

Bei Nachweis eines Wolfes an einem Nutztier kann eine Ausgleichszahlung beim KLUWO beantragt werden. „In ausgewiesenen Präventionsgebieten muss dafür nach einer Übergangsfrist der wolfsabweisende Grundschutz für Ausgleichszahlungen bei Schafen, Ziegen und landwirtschaftlich gehaltenem Gehegewild vorhanden sein“, so Sandrini.

Meldungen über gesicherte Wolfsrisse und weitere Infos gibt es unter www.wolf.rlp.de/. GS

Weitere Themen

Am 13. September wurden im Brohtal ein Schaf gerissen - mutmaßlich von einem Wolf. Foto: GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Landwirt Daniel aus Schalkenbach (Landkreis Ahrweiler) erreicht, nachdem sein komplettes Heulager und damit das Winterfutter für seine 15 Kühe Anfang September durch ein Feuer vernichtet wurden. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, erlebte Daniel, was gemeinschaftliches Handeln bewegen kann.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung