Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf kümmert sich um Tierrisse im Land

Wie können Beutegreifer identifiziert werden?

Am 13. September wurden im Brohtal ein Schaf gerissen - mutmaßlich von einem Wolf. Foto: GS

Brohltal. Ein trächtiges Schaf ist am 13. September mutmaßlich von einem Wolf gerissen worden. Ort des Geschehens war eine Weide unweit des Walderlebnisparks Steinrausch im Jagdrevier von Claus Frankenheim. Schon wenige Stunden nach dem Fund durch einen Revierjäger wurden von einem Wolfssachverständigen Proben genommen (BLICK aktuell berichtete). Noch liegt das Ergebnis der Analysen nicht vor. Ob es sich um den bekannten Wolfsrüden GW4433m handelt, kann also noch nicht gesagt werden. GW4433m erlangte weitreichende Bekanntheit durch den Riss von 13 Stück Damwild bei Spessart im November 2024. Mittlerweile wurde der Rüde auch in Rheinhessen nachgewiesen. Doch wie gelingt die Identifizierung einzelner Wölfe nach einem Vorfall?

Zuständig für das Monitoring und den Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz ist das Koordinationszentrum Luchs und Wolf, kurz KLUWO. Die Experten dieses Zentrums sind es auch, die nach einem möglichen Wolfsriss Spuren sichern. Julian Sandrini, Leiter des Zentrums erklärt: „Das KLUWO begutachtet landesweit und an nötigenfalls 365 Tagen im Jahr Nutztier-Riss-Verdachtsfälle in Rheinland-Pfalz und bringt gegebenenfalls Notfallausleihmaterial, falls gewünscht, zur sofortigen Verbesserung des Herdenschutzes, zur Ausleihe mit.“ Die Begutachtung umfasse die Dokumentation des gerissenen Tieres, bestehend aus der Erstellung eines Protokolls, einer Bilddokumentation und einer genetischen Beprobung möglicher Biss oder Fraß-Stellen mit sterilen Tupfern am Tierkörper.

„Anderweitige Hinweise am Rissverdachtsfall und der Umgebung, wie Haare am Zaun, Trittsiegel oder einschlägige Kotfunde, werden ebenfalls dokumentiert und genetisch beprobt“, so Sandrini weiter. Außerdem verfüge das KLUWO über Fotofallen, die in besonderen Fällen installiert werden könnten, um mögliche Beutegreifer bei der Rückkehr zu dokumentieren. „Die Proben werden ausschließlich von Hauptamtlichen genommen die dem KLUWO zugehörig sind oder von einem kleinen Personenkreis speziell dafür vom KLUWO geschulter Personen von Landesforsten“, sagt der Leiter des Koordinationszentrums.

Untersucht werden die Proben im Anschluss auf den Nachweis der DNA der Tierart Wolf oder Luchs und nach erfolgtem Artnachweis Wolf oder Luchs auf das Geschlecht und nach Möglichkeit nach dem Individuum. Dieser Schritt erfolgt pr Microsatteliten -Analyse beim nationalen Referenzlabors der Senckenberg Gesellschaft. In der Bundesrepublik werden alle Proben, die mögliche Wolfsrisse betreffen, zentral in diesem Labor getestet, was die Vergleichbarkeit der Ergebnisse und damit das bundesweite Monitoring deutlich erleichtert.

Bei Nachweis eines Wolfes an einem Nutztier kann eine Ausgleichszahlung beim KLUWO beantragt werden. „In ausgewiesenen Präventionsgebieten muss dafür nach einer Übergangsfrist der wolfsabweisende Grundschutz für Ausgleichszahlungen bei Schafen, Ziegen und landwirtschaftlich gehaltenem Gehegewild vorhanden sein“, so Sandrini.

Meldungen über gesicherte Wolfsrisse und weitere Infos gibt es unter www.wolf.rlp.de/. GS

Weitere Themen

Am 13. September wurden im Brohtal ein Schaf gerissen - mutmaßlich von einem Wolf. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA