Gebrüder-Grimm-Grundschule
Wie richtige Profis
Am traditionellen Aktions-Umwelttag wurde zusammen mit der Jagdgenossenschaft der Müll eingesammelt
Rheinbreitbach. Die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule machten sich, ausgestattet wie richtige Profis mit Greifwerkzeugen, Plastiktüten und Handschuhen, nun bereits zum 21. Mal auf den Weg, um im Ort und um den Ort herum achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Zuvor war der Umwelttag in besonderen Unterrichtsreihen entsprechend vorbereitet worden. Hierbei standen Müllvermeidung, Mülltrennung und Müllentsorgung im besonderen Focus.
Den Schülerinnen und Schülern konnte vermittelt werden, wie gefährlich gedankenlos weggeworfener Müll für die Umwelt und die Wildtiere sein kann. Umso verwunderter waren anschließend die neuen Umweltprofis, wie viel Müll sie im Umfeld ihrer Gemeinde gefunden haben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindemitarbeiter des Bauhofs konnten die gut gefüllten Tüten fachgerecht entsorgt werden.
Alle Beteiligten waren zufrieden über den Abschluss der Unterrichtsreihe, denn sie konnten den Erfolg ihrer Mühen an der Menge des eingesammelten Mülls deutlich erkennen. Den Kindern konnte so zusätzlich vermittelt werden, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und etwas für ihren Ort zu tun.
Der traditionelle Aktions-Umwelttag wird unterstützt von der Jagdgenossenschaft Rheinbreitbach.
‚Ohne diese Unterstützung könnten wir den Umwelttag gar nicht durchführen‘ lobte die Rektorin der Gebrüder-Grimm-Grundschule, Patricia Schon-Ohnesorge, den Jagdvorsteher Dieter Kral und seinen Beisitzer Manfred Adenauer.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt
02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr
Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
Weiterlesen
Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich
Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel
Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
