Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen

Wieder voll dabei

Koblenz. Lange Zeit war die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen durch die Coronapandemie erschwert. Im laufenden Schuljahr ist die AGZ wieder durchgestartet. Das ist möglich geworden, weil sich alle Akteure engagieren: Paten- und Schulzahnärztinnen und -ärzte, die Lehrkräfte in den Schulen, die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der regionalen AGZ-Geschäftsstelle.

Der Vorsitzende der AGZ Koblenz-Mayen, Dr. Stefan Schumacher, betont, wie wichtig dieses gemeinsame Tun für das (mund-)gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist und freut sich über die positive Entwicklung.

Noch ist nicht alles so wie vor der Pandemie, aber die zahnärztlichen Untersuchungen in den Schulen werden schon fast überall durchgeführt. Gleiches gilt für den Prophylaxeunterricht in den Schulklassen.

In den Kitas finden die Besuche durch die Patenzahnarztteams statt, die Durchführung von Projekten wie z.B. „Max im Zirkus“ wird von vielen Erzieherinnen und Erziehern gewünscht. Auch das Zähneputzen in den Einrichtungen wird fortgesetzt. Ein großartiger Beitrag zur Entwicklung der Selbstständigkeit der Kitakinder sowie zur Chancengleichheit.

Zum „Tag der Zahngesundheit“, der unter dem Motto stand: „Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“ präsentierten sich die regionalen Arbeitsgemeinschaften Jugendzahnpflege mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit.

Die AGZ Koblenz-Mayen nahm aufgrund des Informationsaustausches des Netzwerkes „Frühe Hilfen“ am Lützeler Bürgerfest, 10. September 2022, und der 65-Jahr-Feier der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz e.V. „Mehr Raum für Familie“ am 28. September 2022 mit zahngesunden Spielstationen teil.

„Wir nutzten die Teilnahme an beiden Familienfesten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und zahngesunde Impulse zu streuen“, so AGZ-Mitarbeiterin Wibke Weber, „Es freut uns immer wieder, Kinder spielerisch für unser Thema zu begeistern und hierbei auch die Eltern mitzunehmen!“

Das von den Kindern der Klasse 3b der Grundschule in Dockweiler mit Hilfe ihrer Lehrkräfte komponierte, getextete und gesungene Lied „Meine Zähne sind so schön wie 1000 Sterne“ kann man sich auf der Homepage der LAGZ RLP unter „Aktuelles“ anhören.

Pressemitteilung LAGZ RLP