Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Ministerin besucht Wiederaufbau-Projekte

Wiederaufbau im Ahrtal: Welche Fortschritte gibt es?

Weinberg in Dernau.  Foto: ROB

Ahrtal. Staatsministerin Daniela Schmitt hat sich bei einem Besuch im Ahrtal informiert, wie der Wiederaufbau vor Ort voranschreitet. Schmitt besuchte Projekte im Bereich Verkehrsinfrastruktur, Weinbau und Tourismus und sprach mit den Akteuren vor Ort. Die Ministerin stellte neue Maßnahmen vor und hat zwei Bescheide zum Wiederaufbau bzw. zur Stärkung von Weinbau und Tourismus überreicht.

„Ich freue mich, zu sehen, dass unsere Wiederaufbauprojekte gut vorankommen und das Ahrtal wieder zu blühen beginnt“, sagte Schmitt bei ihrem Besuch im Ahrtal. „Wir packen auch weiterhin gemeinsam an! Das möchte ich an dieser Stelle ganz deutlich sagen. Das zeigen auch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Stellen, die heute hierhergekommen sind. Wir lassen das Ahrtal nicht allein – ganz im Gegenteil. Wenn ich sehe, was hier schon geschafft und wiederaufgebaut wurde, bin ich beeindruckt und sehe vor mir ein modernes, zukunftsfestes, für Bürger und Touristen sehr ansprechendes Ahrtal entstehen.“

„Das Ahrtal wird stets im Fokus der Landesregierung bleiben“, versicherte die Ministerin und dankte dem Landesbetrieb Mobilität, den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum, dem Ahrtal Tourismus e.V. sowie den Betroffenen und Verantwortlichen vor Ort für ihre Geduld.

Infrastruktur mit Ahrradweg

Schmitt besuchte bei ihrer Tour durch das Ahrtal den wiederaufgebauten Tunnel bei Altenahr, wo der LBM – wie an weiteren Baustellen im Ahrtal – Wiederaufbau-Infotafeln errichtet hat, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und auch eine Erinnerung an das Flutereignis und den Wiederaufbau zu schaffen. Die Infotafeln informieren über die schreckliche Flutkatastrophe und was speziell vor Ort an der Straßeninfrastruktur zerstört und wiederaufgebaut wurde. Infoschilder stehen derzeit ebenso im Sahrbachtal an der L77/L76 und an der B9 in Sinzig. Als Konstruktion dient eine Dreieckstafel, die sowohl textlich als auch illustriert bedruckt ist.

Zweite Station war die Besichtigung einer Stützwand am Bahnhof Altenahr. Die im Bau befindliche Bohrpfahlwand wird den Ahr-Radweg stützen. „Gemeinsam mit dem Wiederaufbau der Ahrbrücke vor dem Engelslay-Tunnel und dem folgenden Radwege-Viadukt wird die Befahrbarkeit für den Alltagsradverkehr und den touristischen Radverkehr mit großer Kraft vorangetrieben“, betonte Schmitt. Am vergangenen Montag sei zudem die Radbrücke bei Marienthal mit bei Flutereignissen automatisch einklappenden Geländern eingehoben worden, so dass der Wiederaufbau des Ahr-Radwegs hier Schritt für Schritt voranschreitet, erklärte die Ministerin.

Weinberge, Winzer & Tourismus

In den Weinbergen informierte sich die Ministerin zu den hier durchgeführten Bodenordnungsverfahren. In den durch die Flut zerstörten Weinbergsflachlagen wird der Wiederaufbau begleitet, so dass die Rebzeilen nun in Fließrichtung der Ahr angelegt wurden, damit bei einem Flutereignis Wassermassen ungehindert abfließen können. Zudem wurden auch in den Steillagen in Walporzheim die Flurstücke so zusammengelegt, dass hier neben den weinbaulichen Zielen ein touristisches Gesamtkonzept entstanden ist, welches die Hügel- und Hanglagen samt Flutkapelle und Aussichtsplattform Alte Lay mit dem Tal in ein ganzheitliches Kulturlandschaftsprojekt miteinbezieht.

Die Winzergenossenschaft Mayschoß erhielt von der Ministerin einen Auszahlungsbescheid für den Wiederaufbau der zerstörten Gebäude. Insgesamt wurden bislang rund sieben Millionen Euro Wiederaufbauhilfe aus dem Aufbauhilfefonds 2021 an die Winzergenossenschaft ausgezahlt. Die zerstörte Geschäftsstätte in Altenahr wurde durch einen höher gelegenen Standort im Ort ersetzt. Der Hauptstandort in Mayschoß soll vollständig saniert und umgebaut werden. Die Winzergenossenschaft will hier aus der Not eine Tugend machen und den Wiederaufbau nutzen, um sich moderner, nachhaltiger und attraktiver aufzustellen. Der Bau soll 2026 fertiggestellt werden. Die Vinothek am Standort Walporzheim wurde wieder vollständig aufgebaut und hat den Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen.

Zudem überreichte Ministerin Schmitt dem Ahrtal Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. einen Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro aus dem Förderprogramm „Transformation Tourismusregionen“. Die Mittel wollen die Touristiker zur digitalen Transformation im Ahrtal einsetzen, d.h. innovative Maßnahmen zur Digitalisierung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) umsetzen und gezielt nutzen, um bspw. den Gästeservice zu optimieren oder das Marketing effizienter gestalten.

Die Gästezahlen im Ahrtal steigen. Sie dokumentieren somit die Fortschritte im Aufbauprozess nach der Hochwasserkatastrophe. Die Zahl der Gäste nahm in 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 288.759 und die der Übernachtungen um 23 Prozent auf 768.421 zu. Die Zahl der geöffneten Betriebe erhöhte sich zu 2023 um zwölf Prozent auf 129. Nach und nach öffnen weitere Beherbergungsbetriebe, wie bspw. das traditionsreiche Hotel Steigenberger in Bad Neuenahr in 2024 sowie weitere Betriebe.

Weinberg in Dernau. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
diverse Stellen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Die Musiknacht ist ein Publikumsmagnet: Nun werden Musiker gesucht, die mitmachen!  Foto: Archiv / RASCH
54

Sinzig. „Schön Tön“ in der City: Bereits zum siebten Mal lädt das Bürgerforum Sinzig zu seinem beliebten Kneipenfestival in die Sinziger Innenstadt. Am Samstag, 5. September 2026, sollen sich die Gaststätten der Barbarossastadt von 20 bis 24 Uhr wieder in einen einzigen großen Konzertsaal mit verschiedensten Liveauftritten von Musikern und Bands verwandeln. Präsentiert wird erneut ein bunter Mix der Stilrichtungen.

Weiterlesen

Blick in die Weststraße in Bad Neuenahr.  Foto: ROB
113

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Beschluss gefasst, den Verkehr im sogenannten ‚Generationenquartier‘ rund um die Grundschule Bad Neuenahr neu zu ordnen. Ziel des Vorhabens ist es, die Wegbeziehungen für alle dort ansässigen Einrichtungen (Schule, Kitas, Mehrgenerationenhaus etc.) übersichtlicher zu gestalten, Gefahrenzonen zu erkennen und zu beseitigen und nachhaltige Mobilitätsformen insgesamt zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Skoda
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Container Anzeige