Reparatur-Treff in Bad Neuenahr

Wiedereröffnungdes RepTreffs

Wiedereröffnung
des RepTreffs

Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Foto: privat

Bad Neuenahr. Als 2018 Frank Kühnel mit den Erfahrungen aus der Gründung und Leitung des Reparatur-Treffs in Hilden (bei Düsseldorf) den RepTreff in Bad Neuenahr gegründet hatte, wurde diese Einrichtung sehr schnell zu einem großen Erfolg. Viele Mitbürger möchten auch die sogenannte Wegwerfgesellschaft ändern und haben daher ihre Geräte zur Prüfung und Reparatur mitgebracht. Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Vielen dieser Erinnerungsstücke konnte das Team vom RepTreff wieder Leben einhauchen. Auch die rechnerische Umweltbilanz mit etlichen Tonnen Co2-Einsparung durch Reparatur und nicht Entsorgung war enorm.

Gerne hätte der RepTreff so weitergemacht, aber es hat sich zu dieser Zeit niemand vorstellen können, was die Zukunft für Überraschungen bereitgehalten hat. Wer hat mit den Katastrophen rechnen können, die hereingebrochen sind und alle Erwartungen zunichte gemacht haben?

Corona hatte den ersten Stillstand erzwungen. Als diese Zeit vorbei war und auch der RepTreff endlich wieder, wenn auch etwas eingeschränkt arbeiten durfte, hatten alle die Hoffnung, es geht wieder aufwärts. Leider nein. Es folgte die für alle Menschen im Ahrtal für immer unvergesslich bleibende Flutkatastrophe. Sie hat nicht nur viele Menschen in den Tod gerissen, sondern auch viel Leid und Verzweiflung zurückgelassen. Auch die Räumlichkeiten im MGH, in denen der RepTreff immer arbeiten durfte, wurden, wie auch das gesamte teilw. hochtechnische Equipment des RepTreff, das privat dem ganzen Team gehörte, vernichtet. Auch ein Teil der Teammitglieder wurde privat mit hohen Sachschäden und Gesundheitsproblemen schwer getroffen.

Aktuell sieht es nun so aus, als ob sich die Zeiten, für den RepTreff auch wieder zum Positiven wenden.

Nach aktiven Verhandlungen durch das MGH unter Leitung von Frau Surrey mit den Maltesern haben sich ausgesprochen positive Aspekte ergeben. Die Malteser haben dem MGH Container zur Verfügung gestellt, die auch für den RepTreff geplant waren. Und, wofür sich Frank Kühnel und sein Team ganz herzlich bedankten, wurde von den Maltesern eine ausgezeichnete Basisausstattung für das techn. Equipment des RepTreff gespendet. Auch die Fluthilfe Ahrtal, vertreten durch Michaela Wolff und Dittmar Baumung sowie das Reparatur-Café Bocholt unter Leitung von Klaus Heim haben mehr als großzügige Spenden geleistet. Nur durch diese enorme Unterstützung ist der Neuanfang möglich geworden.

Das Team des RepTreff hat sich nicht verändert und steht ab dem 24. Oktober 2022 wieder jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr in den Containern vor dem Mehrgenerationenhaus für den bekannten Service bereit.

Auch wenn der RepTreff ein super Team ist, würde er sich über, sehr gerne auch weibliche Verstärkung / Erweiterung freuen. Interessent*innen können sich gerne mit Frank Kühnel (reptreff-neuenahr@gmx.de oder 0 26 41/3 96 68 75) in Verbindung setzen.