Allgemeine Berichte | 11.10.2022

Reparatur-Treff in Bad Neuenahr

Wiedereröffnung des RepTreffs

Ab dem 24. Oktober 2022 wieder jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr

Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Als 2018 Frank Kühnel mit den Erfahrungen aus der Gründung und Leitung des Reparatur-Treffs in Hilden (bei Düsseldorf) den RepTreff in Bad Neuenahr gegründet hatte, wurde diese Einrichtung sehr schnell zu einem großen Erfolg. Viele Mitbürger möchten auch die sogenannte Wegwerfgesellschaft ändern und haben daher ihre Geräte zur Prüfung und Reparatur mitgebracht. Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Vielen dieser Erinnerungsstücke konnte das Team vom RepTreff wieder Leben einhauchen. Auch die rechnerische Umweltbilanz mit etlichen Tonnen Co2-Einsparung durch Reparatur und nicht Entsorgung war enorm.

Gerne hätte der RepTreff so weitergemacht, aber es hat sich zu dieser Zeit niemand vorstellen können, was die Zukunft für Überraschungen bereitgehalten hat. Wer hat mit den Katastrophen rechnen können, die hereingebrochen sind und alle Erwartungen zunichte gemacht haben?

Corona hatte den ersten Stillstand erzwungen. Als diese Zeit vorbei war und auch der RepTreff endlich wieder, wenn auch etwas eingeschränkt arbeiten durfte, hatten alle die Hoffnung, es geht wieder aufwärts. Leider nein. Es folgte die für alle Menschen im Ahrtal für immer unvergesslich bleibende Flutkatastrophe. Sie hat nicht nur viele Menschen in den Tod gerissen, sondern auch viel Leid und Verzweiflung zurückgelassen. Auch die Räumlichkeiten im MGH, in denen der RepTreff immer arbeiten durfte, wurden, wie auch das gesamte teilw. hochtechnische Equipment des RepTreff, das privat dem ganzen Team gehörte, vernichtet. Auch ein Teil der Teammitglieder wurde privat mit hohen Sachschäden und Gesundheitsproblemen schwer getroffen.

Aktuell sieht es nun so aus, als ob sich die Zeiten, für den RepTreff auch wieder zum Positiven wenden.

Nach aktiven Verhandlungen durch das MGH unter Leitung von Frau Surrey mit den Maltesern haben sich ausgesprochen positive Aspekte ergeben. Die Malteser haben dem MGH Container zur Verfügung gestellt, die auch für den RepTreff geplant waren. Und, wofür sich Frank Kühnel und sein Team ganz herzlich bedankten, wurde von den Maltesern eine ausgezeichnete Basisausstattung für das techn. Equipment des RepTreff gespendet. Auch die Fluthilfe Ahrtal, vertreten durch Michaela Wolff und Dittmar Baumung sowie das Reparatur-Café Bocholt unter Leitung von Klaus Heim haben mehr als großzügige Spenden geleistet. Nur durch diese enorme Unterstützung ist der Neuanfang möglich geworden.

Das Team des RepTreff hat sich nicht verändert und steht ab dem 24. Oktober 2022 wieder jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr in den Containern vor dem Mehrgenerationenhaus für den bekannten Service bereit.

Auch wenn der RepTreff ein super Team ist, würde er sich über, sehr gerne auch weibliche Verstärkung / Erweiterung freuen. Interessent*innen können sich gerne mit Frank Kühnel (reptreff-neuenahr@gmx.de oder 0 26 41/3 96 68 75) in Verbindung setzen.

Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Kruft. Am Montag, den 15. Dezember, öffnete die Bewegungskita St. Marien in Kruft ihr festlich gestaltetes Adventsfenster und sorgte damit für vorweihnachtliche Stimmung. Bereits die von Kinderhand dekorierte Eingangstür lud zahlreiche Besucher zum Verweilen ein. Beginn der Veranstaltung war um 18 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.

Weiterlesen

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter richtet sich an Grundschulkinder

Mit Vorlesen und Basteln in das neue Jahr starten

Meckenheim. Mit der beliebten Veranstaltung „Vorlesen und Basteln“ spricht die Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter gleich zum Jahresbeginn Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen an. Vorlesepatin Gesa Kühlwetter trägt am letzten NRW-Ferientag, Dienstag, 6. Januar 2026, ab 15 Uhr am Standort Meckenheim (Adolf-Kolping-Straße 4) eine Geschichte über Tiere im Winter vor. Warum...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.