Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Der ADAC warnt vor der erhöhten Gefahr von Wildunfällen in der dunkeln Jahreszeit

Wildunfälle: Wie verhält man sich im Ernstfall richtig?

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Im Herbst erhöht sich das Risiko für Wildunfälle speziell auf ländlichen Straßen, die an Wiesen, hohen Maisfeldern entlang oder durch Wälder führen. Auf diese Gefahr weist der ADAC Nordrhein hin.

Diese Unfälle treten überwiegend während der Morgendämmerung und der Abenddämmerung auf, wobei die Abenddämmerung nach der Zeitumstellung am 29. Oktober mit dem Berufsverkehr zusammenfällt. Um Kollisionen mit Wildtieren zu minimieren, empfiehlt der ADAC, besonders in der Dämmerung und nachts vorausschauend zu fahren, das Tempo zu drosseln und wachsam zu sein. Bereits eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 100 auf 80 km/h kann den Bremsweg um etwa 24 Meter verkürzen und somit helfen, einen Unfall zu verhindern.

Wenn Wildtiere am Straßenrand auftauchen, ist es ratsam, die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren, idealerweise bis zur Schrittgeschwindigkeit. Sollte ein Tier die Fahrbahn betreten haben, rät der ADAC dazu, das Fernlicht auszuschalten und durch Hupen das Tier zu verscheuchen. Das Aufblenden der Scheinwerfer kann jedoch kontraproduktiv sein, da es die Tiere verwirrt und sie in ihrer Orientierung beeinträchtigt. Überquert ein Tier die Straße, ist oft mit weiterem Wild zu rechnen, da Rehe und ähnliche Tiere meist in Gruppen unterwegs sind.

Im Falle eines unvermeidlichen Zusammenstoßes sollte man das Lenkrad fest umklammern und sowohl die Bremse als auch die Kupplung kräftig durchtreten. Unkontrollierte Ausweichmanöver sollten vermieden werden, da diese zu einer gefährlichen Kollision mit einem Baum oder dem entgegenkommenden Verkehr führen können.

Laut den Daten des Deutschen Jagdverbandes (DJV) ereigneten sich in der Saison 2021/2022 allein in Nordrhein-Westfalen 32.410 Wildunfälle, eine Steigerung gegenüber den 31.110 im Vorjahreszeitraum. Rehe waren mit 29.740 Fällen am meisten betroffen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen