Allgemeine Berichte | 31.03.2023

Was für ein Theater mit der neuen Theatergruppe in Kettig

Willkommen in Nedderknöfel

Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Charaktere wurde sehr überzeugend dargestellt und animierte die Zuschauer immer wieder zu Lachstürmen. Quelle: Theatergruppe Kettig

Kettig. „Laientheater“ hat bisweilen gar nichts mit laienhaftem Theater zu tun … wie die Besucherinnen und Besucher des Theaterstücks „Willkommen in Nedderknöfel“, das im Bürgerhaus in Kettig uraufgeführt wurde, zu ihrer großen Freude feststellen durften … und die Besucherzahl übertraf die Erwartungen des Veranstalters bei weitem.

Unterhaltsam, witzig und so professionell dargestellt, dass es sich durchaus mit Aufführungen des Ohnesorg-Theaters messen könnte. Über mehr als zwei Stunden fühlten sich die Anwesenden bestens unterhalten, wozu auch die Auftritte des Kirchenchors Kettig mit ihrem Chorleiter Tristan Kusber, jeweils vor dem 1. und 2. Akt mit ihrem Vortrag bekannter Krimi-Lieder beitrugen.

Als unbedarfter Zuschauer, der lediglich wusste, dass es sich um die erste Aufführung einer Schauspielgruppe aus Kettig handelte, die während der Pandemie aus einem Theaterworkshop heraus gegründet wurde, konnte man kaum glauben, dass es sich hier um Laienschauspieler handelte.

Und worum geht es? Um einen strafversetzten Polizeibeamten, der sich in einem Dorf wiederfindet, das aus der modernen Zeit gefallen zu sein scheint (kein Internet, kein Handyempfang, dafür viele schlechte Gerüche) und in dem es eine auffallende Häufung reicher Witwen gibt.

Insgesamt waren die Rollen sehr passend und authentisch besetzt: mit dem aufgrund seiner Strafversetzung frustrierten Polizisten Görgen (Ralf Arnold), seinem ortsansässigen und sehr servilen Kollegen Emil (Achim Czichos), der resoluten und verwitweten Bürgermeisterin Kathie (Birgit Fetter), sowie den sehr auf engere Kontakte zu dem jungen Polizisten erpichten Witwen Erna (ebenfalls Birgit Fetter), Franziska (Barbara Bach), Erika (Helen Saal) und Gudrun (Karin Hillesheim – die auch Regie führte).

Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Charaktere wurde sehr überzeugend dargestellt und animierte die Zuschauer immer wieder zu Lachstürmen. Insgesamt eine Aufführung, die es lohnt anzuschauen und sich köstlich zu amüsieren.

Wer nun Appetit auf diese Kriminalkomödie bekommen hat, kann sie sich (ohne Chormitwirkung) am 22. April um 18.30 Uhr und am 23. April um 14.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus der evangelischen Kirche in Mülheim-Kärlich ansehen. Dauer ca. 70 Minuten. Eintritt auf Spendenbasis. Der Reinerlös geht an die Obdachloseninitiative Koblenz.

Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Charaktere wurde sehr überzeugend dargestellt und animierte die Zuschauer immer wieder zu Lachstürmen. Quelle: Theatergruppe Kettig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch