Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Windfang im Bürgerhaus Kürrenberg eingebaut

Klimaschutzmanager Helge Lippert (links) und Ortsvorsteher Sascha Flinsch freuen sich über den neuen Doppelflügel-Glaswindfang.Foto: Janine Pitzen/Stadt Mayen

Mayen. Für die Beheizung des Bürgerhauses in Kürrenberg wird bisher vergleichsweise viel Erdgas benötigt. Das führt zu einem hohen CO2 Ausstoß einerseits und zu hohen Kosten andererseits.

Der hohe Energieverbrauch lässt sich durch den schlechten energetischen Zustand des Gebäudes erklären. So sind beispielsweise die Fenster alt, die oberste Geschossdecke ist nicht gedämmt und die Heizungsanlage ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Eingangstür. Die alte Holzdoppelflügeltür steht dem Gebäude optisch gut, ist aber ungedämmt und lässt durch viele Ritzen Wärme ungehindert entweichen.

Dieser Schwachpunkt wurde nun angegangen, indem von innen vor das Holzportal ein Doppelflügel-Glaswindfang errichtet worden ist. Durch diesen Windfang wird der Wärmeverlust im Eingangsbereich spürbar reduziert, ohne dass die historische Holztür gegen eine moderne Tür getauscht werden musste. Wie hoch die Einsparungen genau ausfallen werden, wird sich anhand des Energieverbrauches in den nächsten Jahren zeigen.

Bei der Maßnahme handelt es sich um einen ersten Schritt hin zur energetischen Sanierung des Bürgerhauses. Für das nächste Jahr ist bereits die Dämmung der obersten Geschossdecke geplant. Durch die Sukzessive energetische Sanierung soll der Energieverbrauch des Gebäudes bei moderaten jährlichen Investitionskosten Stück für Stück reduziert werden.

Auch Privatpersonen und Gewerbetreibende können mit kleinen und vergleichsweise günstigen Maßnahmen wie z.B. der Dämmung der Kellerdecke oder obersten Geschossdecke sowie dem Tausch einzelner besonders schlecht gedämmter Bauelemente wie z.B. Türen oder Fenster mit wenig Aufwand Ihren Energiebedarf spürbar reduzieren. Durch die eingesparten Kosten amortisieren sich solche kleinen Maßnahmen oft schon in wenigen Jahren und zum Klimaschutz tragen diese ebenfalls bei.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Mayen

Klimaschutzmanager Helge Lippert (links) und Ortsvorsteher Sascha Flinsch freuen sich über den neuen Doppelflügel-Glaswindfang.Foto: Janine Pitzen/Stadt Mayen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach lädt am Sonntag, 8. Februar 2026, zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche Neuwied ein. Unter dem Titel „Polarlichter“ gastiert der renommierte KammerChor Koblenz und präsentiert skandinavische Chormusik a cappella – Werke u. a. von Knut Nystedt, Jean Sibelius und Ola Gjeilo. Die musikalische Leitung hat Thomas Sorger, Referent für Kirchenmusik und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Trier.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtbibliothek Neuwied hat ihre vielfältigen Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler weiter ausgeweitet. Besonders die Leseförderprogramme zeigen deutliche Erfolge: Mehr Kinder nutzen die Bibliothek regelmäßig, entdecken neue Geschichten und stärken dabei ganz spielerisch ihre Sprach- und Medienkompetenzen. Im Schulträgerausschuss der Stadt wurden die Projekte kürzlich vorgestellt und durchweg positiv aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#