Eifelverein Andernach e. V. unterwegs durch den Gemeindewald um Bassenheim
Winterliche Rundwanderung
Weißenthurm. Nicht durch zwei hohe Schneemassen wie in den Alpen, sondern auf einem weissen Schneeteppich wanderten über 40 Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach durch den Gemeindewald um Bassenheim. Es war die erste Mittwochswanderung im Neuen Jahr, die auf Einladung der Wanderführer Doris Burgard, Regina Schiff und Maria Zimmermann stattfand und auch von vielen Gästen aus der Umgebung angenommen wurde. Zunächst wanderte die Gruppe auf einem leicht aufwärts führenden Wanderweg durch die herrliche Baumallee mit seinen vielen Quellen und der Keltenfigur. Am Wege der Baumallee konnten die Teilnehmer von einst 150 gepflanzten Bäumen noch 106 verschiedene Baumarten bewundern. Wegen der Einmaligkeit wurde diese Baumallee als Naturdenkmal im Jahre 1939 unter Denkmalschutz gestellt. Die Wanderer konnten auch um diese Jahreszeit den Zauber dieser Baumallee im prächtigen herbstlichen Gewand genießen. Oben angekommen hatten die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick über das gesamte Neuwieder Becken und weit in das Eifelland. Nach einer kurzen Rast und auf einem weiteren Waldweg zwischen Brombeersträucher und Ginster wanderte die Gruppe zurück in das Einkehrlokal „Zum Hirsch“ Gäste sind herzlich willkommen. Der Wanderfreund Gabriel Riehl bedankte sich auch im Namen aller Teilnehmer bei den Wanderführern für diesen schönen Wandernachmittag und verwies schon auf die Mehrtageswanderung in den Schwarzwald. Mehr Aktivitäten des Eifelvereins Andernach erfährt man durch das Vereinsheft. Dieses ist kostenlos im Touristikzentrum neben Geysirgebäude in Andernach, Konrad-Adenauer- Allee 40 erhältlich. Die Homepage findet man unter www.eifelverein-andernach.de. Außerdem erteilt der 1. Vorsitzenden Gabriel Riehl gerne Auskunft unter der Tel.: (0 26 01) 91 17 36 0.
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
