Ein generationsübergreifendes Projekt zur Erhaltung der heimischen Vogelwelt

„Wir bauen Vogelfutterhäuschen“

„Wir bauen Vogelfutterhäuschen“

Lena Friedrich und Carolin Rothbrust posieren stolz mit einigen TeilnehmerInnen und den fertigen Vogelhäuschen für das Gruppenfoto. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Lena Friedrich und Carolin Rothbrust besuchen die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler und absolvieren dort die Ausbildung zum Staatlich anerkannten Sozialassistenten. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben sie sich mit dem Jugendbüro Altenahr und dem Seniorencentrum Maternusstift in Altenahr zusammengetan und ein generationsübergreifendes Projekt mit Kindern und Senioren auf die Beine gestellt. Am ersten Samstag in den Winterferien führten sie ihr Abschlussprojekt durch; Kinder aus der Verbandsgemeinde und Bewohner des Maternusstifts verbrachten gemeinsam einen schönen Nachmittag und stellten schöne und nützliche Vogelfutterhäuschen aus Holz her. Im Vordergrund des Projekts stand die Interaktion zwischen Kinder und Senioren. Für Kinder ist dies eine wichtige Erfahrung, da sie sich mit dem Thema Alter und Krankheit auseinandersetzen. Auch für die Senioren ist diese Interaktion eine wichtige Erfahrung und ein schönes Erlebnis.

Lena Friedrich und Carolin Rothbrust wollten diese Interaktion nutzen, um etwas Schönes für die Natur zu schaffen. Sie bauten Vogelfutterhäuschen und stellten Futterkugeln her. Zuvor besuchte die Gruppe die Vogelausstellung in der Ahrtalschule. Dort konnten beide Generationen sehen, für welche Vögel sie die Häuschen und das Futter herstellen. Nach der kleinen Besichtigung ging es an die Herstellung der Vogelfutterhäuschen und der Futterkugeln. Dabei konnte man sehen, wie sich beide Generationen ergänzten und wie viel Spaß alle an dieser Aktion hatten. Der Tag neigte sich mit den Liedern „Die Vogel Hochzeit“ und „Alle Vögel sind schon da“ dem Ende zu. Kinder und Senioren sangen mit viel Freude gemeinsam die bekannten Lieder. Das Material für die Vogelhäuschen wurde kostenlos von der Firma Bestmann Messebau International zur Verfügung gestellt.