„Wir bauen und gestalten Knolleköpp“
Workshop im Garten Herlet am 2. November
Koblenz. Wenn in diesem Jahr am 7. November der St. Martin - Zug (Start um 18 Uhr auf dem Münzplatz) durch die Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck geht, sollen auch die traditionellen „Knolleköpp“ wieder dabei sein.
Zusammen mit dem „Verein der Freunde des Garten Herlet“ können kleine und große Interessenten am 2. November auf Einladung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ kreative „Knollenköpp“ erstellen, die den Altstädter St. Martinszug begleiten werden. Der Workshop findet von 15 bis 17 Uhr im Garten Herlet statt.
Die „Knolleköpp“, auch als „Meerdesknollen“ bekannt, sind Traditionsbestandteile der Martinszüge in der Region. Ausgehöhlt, verziert und teilweise am Stecken mit Oberteil versehen kündet das im Inneren flackernde Licht die Tradition des Teilens von Licht und Wärme. Elementarer Bestandteil der Geschichte des St. Martin.
Schön, dass wie auch in den letzten Jahren der Garten Herlet für die Herstellung genutzt werden kann und auch wieder Raum für zahlreiche Gespräche und den Austausch von St. Martins - Erlebnissen zwischen den Generationen bietet.
Knollen werden gestellt. Bitte Ideen, Arbeitswerkzeuge (Messer und Löffel zum Aushöhlen) sowie ggf. Accessoires (Stock, Kleiderbügel und alte Oberhemden für die Unterteile) mitbringen. Herzlich bedankt sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ bei David Richard von der „Kaffeewirtschaft“ am Münzplatz, der diese Aktion unterstützt.
Um Anmeldung wird gebeten über info@bi-koblenz-altstadt.de. Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“