Allgemeine Berichte | 06.06.2024

Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden

„Wir bestimmen mit – Daumen hoch für die Europawahl“

Bei der Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden erzielten die 71 jungen Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent. Foto: TE

Treis-Karden. Am 9. Juni ist Europawahl und über 350 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen ein neues Parlament. Hier gilt es Sorge für ein demokratisches, gerechtes und zukunftsfähiges Europa zu votieren.

In Deutschland dürfen erstmals Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr bei der Europaparlamentswahl mitbestimmen. In der Realschule plus in Treis-Karden wurden die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler während des Unterrichtsfachs Gesellschaftslehre bereits ab dem vergangenen Jahr auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet. „Gemeinsam mit dem Lehrpersonal wurden die Programme der zur Wahl antretenden Parteien von den angehenden Jungwählerinnen und Jungwählern durchforstet und deren Inhalte nebst Versprechungen in zahlreichen Diskussionsrunden intensiv unter die Lupe genommen“, berichtet Fachlehrerin Natalie Grünfelder. Sie war diesbezüglich an der Realschule plus federführend im Einsatz und regte in diesem Zusammenhang die Schülerinnen und Schüler dazu an, in Eigenregie das Für und Wider der jeweiligen Wahlprogramme im Rahmen des Unterrichts vorzustellen.

Laut Aussagen der Fachlehrerin tendierten die Jugendlichen nach Abschluss dieser Unterrichtseinheiten eher dazu, konservativ zu wählen. Abschließend wurden auch die Regularien und der Ablauf der Europawahl eingehend thematisiert.

„Die Junior-Europawahl ist eine Veranstaltung von großer Bedeutung für die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sowie für die Gemeinschaft in unserem Ort“, sagt Natalie Grünfelder. Sie hat am Wahltag mit Unterstützung von Wahlheferinnen und Wahlhelfern aus der Klasse 10a auch die Gesamtleitung der Juniorwahl übernommen. Insgesamt standen dabei 71 Wahlberechtigte aus den neunten und zehnten Klassen für einen Urnengang an. Und die erzielten mit einer Wahlbeteiligung von 100 Prozent ein echtes Traumergebnis, an dem sich manche Erwachsene mal ein Beispiel nehmen sollten. TE

Bei der Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden erzielten die 71 jungen Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent. Foto: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#