Allgemeine Berichte | 04.01.2019

Diözesane Aussendung der Sternsinger in Ahrweiler

„Wir gehören zusammen“

Mehr als 500 Sternsinger beim feierlichen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche

Über 500 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Trier waren zum zentralen Aussendungsgottesdienst in die festlich geschmückte St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler gekommen. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch wenn in der Kreisstadt seit Jahrzehnten – immer Anfang Januar – die Sternsinger von Haus zu Haus gehen: Eine derart große „Sternsinger-Versammlung“, wie sie sich kürzlich in Ahrweiler einfand, hat es dort vermutlich noch nicht gegeben. Grund hierfür war die mit einem von Weihbischof Jörg Michael Peters (Trier) und den Konzelebranten Dechant Jörg Meyrer, Pfarrer Christian Adams und Jugendpfarrer Martin Laskewicz (Koblenz) zelebrierten Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche verbundene diözesane Aussendung der Sternsinger. Über 500 Sternsingerinnen und Sternsinger waren aus dem gesamten Bistum Trier nach Ahrweiler gereist und wurden am Ahrtor unter anderem vom Vorsitzenden der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Rainer Schulze, zu den Klängen von „Tochter Zion“ begrüßt – passend zum 60. Jubiläum der Sternsingeraktion. In großer Prozession zogen die bunt gewandeten Sternsinger dann gen Kirche.

Weltweite Hilfe für behinderte Kinder

Bischof Jörg Michael Peters, der später Weihrauch und Kreide segnete, ging im Gottesdienst unter anderem auf das diesjährige Sternsinger-Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“ ein. Dabei stehen Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt, die vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern oftmals in großer Armut leben und nicht selten als Last und Schande empfunden werden. Dies führt häufig zu Gewalt und Vernachlässigung durch überforderte Eltern. Mit Bildungsangeboten und Aufklärung, Therapien und Hilfsmitteln, Hausbesuchen und sozialpflegerischer Begleitung setzen sich die Partner des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ weltweit dafür ein, dass Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung geschützt, gefördert und ohne Einschränkungen in die Gesellschaft integriert werden. In Peru beteiligt man sich beispielsweise an der Anschaffung von Rollstühlen, die auch auf den oftmals sehr holprigen Straßen verwendet werden können. Auch hierzulande wollen die Träger der Aktion dazu beitragen, den Blick auf Kinder mit Behinderung zu verändern. Für die perfekte musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgten Organist Klaus-Dieter Holzberger sowie die Band und Rhythmusgruppe unter der Leitung von Gerd Jung.

40.000 Euro kamen 2018 in der Kreisstadt zusammen

Mehr als 300.000 Kinder sind 2019 fast überall in der Bundesrepublik unterwegs, viele davon auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung. Über 40.000 Euro Spendengeld kamen allein in der Kreisstadt im vergangenen Jahr zusammen. Deutschlandweit sammelten die Sternsinger seit 1959 bislang rund eine Milliarde Euro für die gute Sache. „Wir wollen Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, brachte es eine Sternsingerin auf den Punkt. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden die Sternsinger von der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Helmut-Gies-Bürgerzentrum bewirtet. Darüber hinaus gab es verschiedene Spiel- und Unterhaltungsangebote. Wer wollte, konnte sich außerdem noch intensiver mit den Hintergründen der diesjährigen Sternsingeraktion auseinandersetzten.

Weihbischof Jörg Michael Peters war persönlich nach Ahrweiler gekommen, um den Gottesdienst zu zelebrieren.

Weihbischof Jörg Michael Peters war persönlich nach Ahrweiler gekommen, um den Gottesdienst zu zelebrieren.

Die Sternsinger hatten sich bereits im Vorfeld mit den Hintergründen der Aktion beschäftigt und formulierten persönliche Wünsche und Hoffnungen, die sie mit der Aktion verbinden.

Die Sternsinger hatten sich bereits im Vorfeld mit den Hintergründen der Aktion beschäftigt und formulierten persönliche Wünsche und Hoffnungen, die sie mit der Aktion verbinden.

Bei der aktuellen Sternsingeraktion erbitten die Kinder Unterstützung für behinderte Altersgenossen in Peru und weltweit.

Bei der aktuellen Sternsingeraktion erbitten die Kinder Unterstützung für behinderte Altersgenossen in Peru und weltweit.

Die Sternsinger waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

Die Sternsinger waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

Über 500 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Trier waren zum zentralen Aussendungsgottesdienst in die festlich geschmückte St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler gekommen. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita