Allgemeine Berichte | 04.01.2019

Diözesane Aussendung der Sternsinger in Ahrweiler

„Wir gehören zusammen“

Mehr als 500 Sternsinger beim feierlichen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche

Über 500 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Trier waren zum zentralen Aussendungsgottesdienst in die festlich geschmückte St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler gekommen. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch wenn in der Kreisstadt seit Jahrzehnten – immer Anfang Januar – die Sternsinger von Haus zu Haus gehen: Eine derart große „Sternsinger-Versammlung“, wie sie sich kürzlich in Ahrweiler einfand, hat es dort vermutlich noch nicht gegeben. Grund hierfür war die mit einem von Weihbischof Jörg Michael Peters (Trier) und den Konzelebranten Dechant Jörg Meyrer, Pfarrer Christian Adams und Jugendpfarrer Martin Laskewicz (Koblenz) zelebrierten Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche verbundene diözesane Aussendung der Sternsinger. Über 500 Sternsingerinnen und Sternsinger waren aus dem gesamten Bistum Trier nach Ahrweiler gereist und wurden am Ahrtor unter anderem vom Vorsitzenden der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Rainer Schulze, zu den Klängen von „Tochter Zion“ begrüßt – passend zum 60. Jubiläum der Sternsingeraktion. In großer Prozession zogen die bunt gewandeten Sternsinger dann gen Kirche.

Weltweite Hilfe für behinderte Kinder

Bischof Jörg Michael Peters, der später Weihrauch und Kreide segnete, ging im Gottesdienst unter anderem auf das diesjährige Sternsinger-Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“ ein. Dabei stehen Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt, die vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern oftmals in großer Armut leben und nicht selten als Last und Schande empfunden werden. Dies führt häufig zu Gewalt und Vernachlässigung durch überforderte Eltern. Mit Bildungsangeboten und Aufklärung, Therapien und Hilfsmitteln, Hausbesuchen und sozialpflegerischer Begleitung setzen sich die Partner des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ weltweit dafür ein, dass Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung geschützt, gefördert und ohne Einschränkungen in die Gesellschaft integriert werden. In Peru beteiligt man sich beispielsweise an der Anschaffung von Rollstühlen, die auch auf den oftmals sehr holprigen Straßen verwendet werden können. Auch hierzulande wollen die Träger der Aktion dazu beitragen, den Blick auf Kinder mit Behinderung zu verändern. Für die perfekte musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgten Organist Klaus-Dieter Holzberger sowie die Band und Rhythmusgruppe unter der Leitung von Gerd Jung.

40.000 Euro kamen 2018 in der Kreisstadt zusammen

Mehr als 300.000 Kinder sind 2019 fast überall in der Bundesrepublik unterwegs, viele davon auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung. Über 40.000 Euro Spendengeld kamen allein in der Kreisstadt im vergangenen Jahr zusammen. Deutschlandweit sammelten die Sternsinger seit 1959 bislang rund eine Milliarde Euro für die gute Sache. „Wir wollen Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, brachte es eine Sternsingerin auf den Punkt. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden die Sternsinger von der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Helmut-Gies-Bürgerzentrum bewirtet. Darüber hinaus gab es verschiedene Spiel- und Unterhaltungsangebote. Wer wollte, konnte sich außerdem noch intensiver mit den Hintergründen der diesjährigen Sternsingeraktion auseinandersetzten.

Weihbischof Jörg Michael Peters war persönlich nach Ahrweiler gekommen, um den Gottesdienst zu zelebrieren.

Weihbischof Jörg Michael Peters war persönlich nach Ahrweiler gekommen, um den Gottesdienst zu zelebrieren.

Die Sternsinger hatten sich bereits im Vorfeld mit den Hintergründen der Aktion beschäftigt und formulierten persönliche Wünsche und Hoffnungen, die sie mit der Aktion verbinden.

Die Sternsinger hatten sich bereits im Vorfeld mit den Hintergründen der Aktion beschäftigt und formulierten persönliche Wünsche und Hoffnungen, die sie mit der Aktion verbinden.

Bei der aktuellen Sternsingeraktion erbitten die Kinder Unterstützung für behinderte Altersgenossen in Peru und weltweit.

Bei der aktuellen Sternsingeraktion erbitten die Kinder Unterstützung für behinderte Altersgenossen in Peru und weltweit.

Die Sternsinger waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

Die Sternsinger waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

Über 500 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Trier waren zum zentralen Aussendungsgottesdienst in die festlich geschmückte St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler gekommen. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist