Allgemeine Berichte | 20.12.2024

„Wir machen weiter!“

Bad Bodendorf. Dass sie einen langen Atem haben und ideenreich sind, haben die Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf“ schon vor der Flutkatastrophe seit 2011 bewiesen. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung haben die Mitglieder des Fördervereins den Erhalt des Nostalgiebads gesichert und durch unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz seine Bekanntheit und Beliebtheit gesteigert.

Nach der Corona bedingten Schließung und der Zerstörung durch die Flutkatastrophe haben die fünfhundert Mitglieder mit zahlreichen Aktionen in der Öffentlichkeit für den zügigen Wiederaufbau des Bades geworben. Daran erinnerte der Vorsitzende, Hans Diedenhofen, kürzlich in der Jahreshauptversammlung des Fördervereins im Rheinhotel Arte, in Kripp. „Ich freue mich, dass wir durchgehalten haben, und wir werden auch weiter durchhalten. Wir machen weiter“, sagte der langjährige Vorsitzende Hans Diedenhofen. Damit das auch gelingt, erklärte sich der gesamte Vorstand des zurzeit 500 Mitglieder zählenden Vereins dazu bereit, sich weitere zwei Jahre zur Verfügung zu stellen. So bekleiden ihre Ämter nach wie vor Hans Diedenhofen als Vorsitzender, Jürgen Beyer als sein Stellvertreter, Albert Strohe als Kassierer, Elke Bünger und Marion Scharrenbach als Beisitzerinnen, Hermann-Josef Balas und Hartmut Tann als Kassenprüfer. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Marie-Luise Geef als Schriftführerin wurde Michael Zahrobsky als ihr Nachfolger gewählt. Nachdem die Landesregierung 8 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Bades bewilligt hat, werden Politik und Verwaltung zu entscheiden haben, an wen die Planungsarbeiten vergeben werden und wies sich das Bad nach dem Wiederaufbau präsentieren wird. Einigkeit besteht, nach den dem Verein vorliegenden Informationen, dass der Kultstatus des Bades erhalten und die Kabinen wiederhergestellt werden sollen.

Der Vorstand hat zugesagt, die Mitglieder über den Fortgang der Arbeiten zu informieren, um bei wesentlichen Planungsabschnitten ein Meinungsbild herzustellen, das der Vorstand gegebenenfalls mit Politik und Verwaltung erörtern wird. Zur Information der Öffentlichkeit wird der Verein ab Januar 2025 einmal im Monat auf dem Freitagsmarkt in Bad Bodendorf präsent sein und über den Fortgang der Planungen und des Wiederaufbaus zu informieren und Anregungen / Vorschläge weiterzugeben. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Bades wird den Verein auch die Suche nach einem künftigen Betreiber beschäftigen. Auch wenn es noch dauern wird, bis das Bad wieder geöffnet werden kann, wollen die Mitglieder des Fördervereins mit großem Engagement und ehrenamtlichem Einsatz den Wiederaufbau begleiten und sich einbringen. Die Mitgliederversammlung beschloss u. a. für das Jahr 2025 keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben, auch im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit des Vereins, weil seit 2021 keine finanzielle Unterstützung der Stadt erfolgen konnte.

Für Sonntag, 26. Januar 2025, sind die Mitglieder des Vereins zu einer Sonderführung der Ausstellung „Nicht für die Ewigkeit – Brücken im Ahrtal“ im Museum im Schloss Sinzig eingeladen. Der Kurator Gabriel Heeren wird durch die Ausstellung führen. Als Dank für seinen Einsatz nach der Flutkatastrophe hat der Vorstand Herrn Staatssekretär a. D. Günter Kern vor dem Besuch der Ausstellung zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Kärlich. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Chores Con Spirito im Pfarrsaal Kärlich, zu der der 1. Vorsitzende des Chores Dirk Mittelberg immerhin 40 Mitglieder begrüßen konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgen. Der Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Burgen musste vom ursprünglichen Termin 7. März 2026 verlegt werden auf Samstag, 14. März 2026 - Beginn: 14 Uhr.

Weiterlesen

Veranstaltungen des Vereins plus/minus 60 aktiv im März

Wildpark am Forsthaus Remstecken

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv besucht den Wildpark am Forsthaus Remstecken im Koblenzer Stadtwald.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#