55 Jahre Krankenpflegeschule Linz

„Wir teilen wie Franziskus“

„Wir teilen wie Franziskus“

Hintere Reihe - v.li.n.re.: Dozent Stefan Kage, Lehrerin Anke Hahn, Lehrer Bernd Wilhelm und Lehrerin Katharina Heidrich, Vordere Reihe: Sekretariat Ingrid Kirschbaum, Praxisanleiterin Petra Pees-Selbach, Schulleiterin Sabine Czerwinka, Praxisanleiterinnen Ricarda Bonn und Claudia Mülhausen. privat

Linz. Am 1. April wird das 55-jährige Bestehen der Pflegeschule am Franziskus Krankenhaus des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen gefeiert.

Seit 1992 kooperierten die Schulen der beiden Standorte in Linz und in Remagen, in dieser Zeit wurden über 500 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den verantwortungsvollen Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen begleitet.

Im Jahr 1997 erfolgte die offizielle Zusammenlegung zu einer Schule. Seitdem bildet die Pflegeschule nun Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger aus, wie der Beruf der ehemaligen Krankenschwester bzw. des Krankenpflegers seit 2004 benannt wird. 66 Ausbildungsplätze für insgesamt drei Kurse, die jeweils am 1. September starten, stehen aktuell Auszubildenden zur Verfügung. Im Vergleich in der Region ist die Krankenpflegeschule Linz eine relativ kleinere Einrichtung, doch damit entsteht eine sehr persönliche Zuwendung zwischen Schülern, Lehrbeauftragte und Praxisanleiter („man kennt sich genau“). Mit Projekten wie die jährliche „Schülerstation“ und die Kooperation mit der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus zum dualen Studium, sowie die freigestellten Praxisanleiter, steigert die Krankenpflegeschule Linz ihre Ausbildungsqualität. Dies zeigt sich vor allem durch wiederkehrende Auszeichnungen im Bundeswettbewerb: „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ und Teilnahme an Landeswettbewerben, wie auch die hervorragenden Ergebnisse in den jeweiligen Examina.

„Wir freuen uns, dass unsere Pflegeschule – trotz gesellschaftlichen Nachwuchsmangels im Pflegeberuf – Jahr für Jahr professionell ausgebildete Pflegekräfte in einen wunderbaren Beruf entlässt,“ erklärt Sabine Czerwinka, Schulleiterin der Krankenpflegeschule Linz.

Um das zu feiern, backen Lehrbeauftragte, Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen unter dem Motto: „Wir teilen wie Franziskus“ sechshundert Muffins. Entsprechend des Leitbildes, das den Hl. Franziskus in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt, wollen sie an diesem Tag Kranken und auch Bedürftigen eine Freude machen. Die Muffins für Patienten und Mitarbeiter werden gegen eine Spende für die Linzer Tafel e.V. verteilt. Die Linzer Tafel e.V. unterstützt Bedürftige, Einheimische wie Flüchtlinge.

In den Standorten Franziskus Krankenhaus Linz und Krankenhaus Maria Stern Remagen kann man jeweils von 12 bis 16 Uhr die Spendenaktion zum 55-jährigen unterstützen.