Allgemeine Berichte | 10.01.2025

Wirtschaftlicher Austausch

v. l. Dr. Norbert Röttgen mit Detlef Odenkirchen im fachlichen Austausch anlässlich des CDU-Neujahrsempfang in der Mittelrheinhalle zu Andernach.  Foto: privat

Andernach. Anlässlich des Neujahrsempfangs der CDU Andernach, traf sich am 09.01.2025 vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung der Gastredner des Abends und Bundestagsabgeordneter, Dr. Norbert Röttgen mit Detlef Odenkirchen, MIT Bezirksvorsitzender des MIT Bezirksverband Koblenz-Montabaur, in der Mittelrheinhalle Andernach zu einem fachlichen Austausch über Wirtschaftsfragen. Gegenstand des Gesprächs, war die derzeitige Wirtschaftslage Deutschlands, im Hinblick auch zur hiesigen Region. Selbst hier in der Heimat sind die Auswirkungen der Wirtschaft sehr gut spürbar. Odenkirchen und Röttgen kommen darüber überein, dass zukünftig eine grundlegende Änderung, des Verständnisses von wirtschaftlichen Maßnahmen für den Mittelstand gezielt angegangen werden müsse. Das Credo der Besprechung lautete, den Unternehmen wieder mehr Entscheidungsfreiräume in der betrieblichen Gestaltung und somit einhergehend mehr Vertrauen in die Unternehmer zu setzen. „Politik ist für die Rahmenbedingungen zuständig, jedoch ist sie nicht in der Aufgabenstellung als Kontrollrat tätig zu sein, so Detlef Odenkirchen. Norbert Röttgen konstruierte: „Wir stehen als Partei nach wie vor zur sozialen Marktwirtschaft und vertrauen den Unternehmern grundsätzlich in Ihrer unternehmerischen Schaffenskraft. Wir jedoch, müssen jetzt das Vertrauen der Unternehmer zurückgewinnen.“ Darin sieht auch die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), ihre originäre Aufgabe in der politischen Wahrnehmung. „Es geht darum, dass Unternehmen weniger Bürokratismus, weniger Verwaltungsaufwand und wieder vielmehr zu ihren ursprünglichen und eigentlichen originären Aufgaben zurückfinden“, sind sich Röttgen und Odenkirchen einig. Daran wird sich die CDU als Partei sicherlich messen lassen müssen.

Pressemitteilung

MIT Kreisverband Ahrweiler

v. l. Dr. Norbert Röttgen mit Detlef Odenkirchen im fachlichen Austausch anlässlich des CDU-Neujahrsempfang in der Mittelrheinhalle zu Andernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein