Woll- und Filzwerkstatt in der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers
Wissenswertes zum Thema Wolle
Kaltenengers. Am Donnerstag, 3. März, besuchte die Diplom-Sozialpädagogin Frau Lübke-Becker die Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers und führte mit den Kindern des 2. Schuljahres eine interessante Werkstatt rund um den wertvollen Rohstoff „Wolle“ durch. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerlei Wissenswertes über die Verarbeitung der Wolle vom Schaf bis hin zum fertigen Filzobjekt.
Zunächst erzählte Frau Lübke-Becker von den Tieren auf ihrem Bauernhof und natürlich hatten die Kinder jede Menge Fragen zu diesen. Eine erste Aufgabe, nämlich das Zuordnen von unbehandelter Schafswolle zum passenden Tier-Foto wurde von den Kindern dann auch ohne Probleme gemeistert.
Selbstverständlich durfte auch das praktische Ausprobieren nicht zu kurz kommen: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Wolle waschen, kardieren und filzen. Außerdem wurde ein schöner Osterzweig mit Wollresten dekoriert. Auf diese Weise konnten die Kinder den Rohstoff Wolle sinnlich erfahren und sich gleichzeitig kreativ mit ihm auseinandersetzen. Dabei waren durchaus auch kritische Töne bezüglich des Geruchs der unverarbeiteten Wolle oder aber der anstrengenden Arbeit beim Waschen derselben zu vernehmen. Nichtsdestotrotz waren alle am Ende stolz auf ihren selbst gefilzten Glücksstein, der sicher ein besonderes Andenken an diesen Tag bleibt.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Lübke-Becker und dem Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel, die den Kindern der Pater-Wald-Grundschule diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt
02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr
Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
Weiterlesen
Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich
Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel
Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
