FCV verzaubert: Umzug in Fachbach am 11. Februar
Wissenswertes rund um den Karnevalszug
Fachbach. Am kommenden Sonntag geht´s wieder rund in Fachbach. Zum letzten Mal in dieser Kampagne heißt es in Fachbach der „. Hinaus aus dem Zauberwald geht es auf die Straßen von Fachbach. Denn dort startet am Sonntag, 11. Februar, um 14:11 Uhr der jährliche Karnevalsumzug. Dazu sind natürlich alle Narren herzlich eingeladen. Das Wurfmaterial ist gebunkert und gutes Wetter hat der Fachbacher Carnevals-Verein bereits vor Wochen bestellt. Also fehlt nur noch Stimmung und gute Laune. Neben hoffentlich ein paar Motivwagen und vielen schönen Fußgruppen und Prinz Freddy mit Gefolge gibt es natürlich auch wieder Musik. So schlängeln sich der „MV Rote Husaren“ aus Bad Ems, wie auch der „MV Horressen“ sowie der „Spielmannszug Edelweiß“ durch Fachbach´s Straßen.
Trotz der vielen Auflagen, die es zu erfüllen gibt, lassen sich die Fachbacher Narren den Karnevalsumzug nicht vermiesen. Die Tradition muss weiter gehen, zur Not auch zu Fuß.
Treffpunkt und gleichzeitig Start ist wie immer um 14:11 Uhr auf dem Sportplatz in Fachbach, Im Fachbachtal. Für die Aktiven gibt es in diesem Jahr auch wieder einen kleinen Imbiss sowie Getränke zum Selbstkostenpreis auf dem Sportplatz. In diesem Jahr schlängelt sich der Umzug durch´s Fachbachtal auf die Koblenzer Straße. Von dort geht´s durch die gesamte Sommerstraße, wieder auf die Koblenzer Straße bis zum Brückenplatz und dann über den Hungerbachweg in die Sommerstraße bis zur Auflösung auf den Dorfplatz. Nach dem Umzug geht das närrische Treiben im Gemeindezentrum sowie in allen Fachbacher Gaststätten weiter. Also wer noch nichts vor hat, hat jetzt etwas vor. Rein ins Kostüm und auf zum Fachbacher Karnevalsumzug! Und nun noch etwas zum Alkoholverbot: Aufgrund verschiedener Vorfälle und einzelner Personen müssen diese Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt werden. Es gilt ein generelles Alkohol- und Glasverbot auf dem Vorplatz der Gemeindehalle Fachbach und alle Gemeinde- und Verbandsgemeindeflächen um die Gemeindehalle, den Kindergarten und der Grundschule in Fachbach, inkl. Spielplatz und Dorfplatz, zwischen der Koblenzer Straße und der Sommerstraße. Eine Haus- und Platzordnung wurde vom Veranstalter rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn angebracht. Für Besucher unter 16 Jahren gilt ein generelles Alkoholverbot. Ebenfalls werden auch die Zugteilnehmer gebeten, das Alkoholverbot auf dem Dorfplatz zu beachten. Alle Zugteilnehmer werden gebeten, verstärkt darauf zu achten, dass keine alkoholischen Getränke vom Wagen oder aus den Fußgruppen heraus an Jugendliche gereicht werden. Des Weiteren werden alle Zugteilnehmer darauf hingewiesen, dass die Beförderung von Personen auf den Wagen beim Transport zum und vom Veranstaltungsort verboten ist. Es soll anständig und in Maßen gefeiert werden und nicht ausarten. So können Jung und Alt auch die nächsten Jahre noch einen tollen Karnevalsumzug erleben. Darum bittet der FCV darum, sich ordnungsgemäß zu verhalten.