Allgemeine Berichte | 06.02.2018

FCV verzaubert: Umzug in Fachbach am 11. Februar

Wissenswertes rund um den Karnevalszug

Fachbach. Am kommenden Sonntag geht´s wieder rund in Fachbach. Zum letzten Mal in dieser Kampagne heißt es in Fachbach der „. Hinaus aus dem Zauberwald geht es auf die Straßen von Fachbach. Denn dort startet am Sonntag, 11. Februar, um 14:11 Uhr der jährliche Karnevalsumzug. Dazu sind natürlich alle Narren herzlich eingeladen. Das Wurfmaterial ist gebunkert und gutes Wetter hat der Fachbacher Carnevals-Verein bereits vor Wochen bestellt. Also fehlt nur noch Stimmung und gute Laune. Neben hoffentlich ein paar Motivwagen und vielen schönen Fußgruppen und Prinz Freddy mit Gefolge gibt es natürlich auch wieder Musik. So schlängeln sich der „MV Rote Husaren“ aus Bad Ems, wie auch der „MV Horressen“ sowie der „Spielmannszug Edelweiß“ durch Fachbach´s Straßen.

Trotz der vielen Auflagen, die es zu erfüllen gibt, lassen sich die Fachbacher Narren den Karnevalsumzug nicht vermiesen. Die Tradition muss weiter gehen, zur Not auch zu Fuß.

Treffpunkt und gleichzeitig Start ist wie immer um 14:11 Uhr auf dem Sportplatz in Fachbach, Im Fachbachtal. Für die Aktiven gibt es in diesem Jahr auch wieder einen kleinen Imbiss sowie Getränke zum Selbstkostenpreis auf dem Sportplatz. In diesem Jahr schlängelt sich der Umzug durch´s Fachbachtal auf die Koblenzer Straße. Von dort geht´s durch die gesamte Sommerstraße, wieder auf die Koblenzer Straße bis zum Brückenplatz und dann über den Hungerbachweg in die Sommerstraße bis zur Auflösung auf den Dorfplatz. Nach dem Umzug geht das närrische Treiben im Gemeindezentrum sowie in allen Fachbacher Gaststätten weiter. Also wer noch nichts vor hat, hat jetzt etwas vor. Rein ins Kostüm und auf zum Fachbacher Karnevalsumzug! Und nun noch etwas zum Alkoholverbot: Aufgrund verschiedener Vorfälle und einzelner Personen müssen diese Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt werden. Es gilt ein generelles Alkohol- und Glasverbot auf dem Vorplatz der Gemeindehalle Fachbach und alle Gemeinde- und Verbandsgemeindeflächen um die Gemeindehalle, den Kindergarten und der Grundschule in Fachbach, inkl. Spielplatz und Dorfplatz, zwischen der Koblenzer Straße und der Sommerstraße. Eine Haus- und Platzordnung wurde vom Veranstalter rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn angebracht. Für Besucher unter 16 Jahren gilt ein generelles Alkoholverbot. Ebenfalls werden auch die Zugteilnehmer gebeten, das Alkoholverbot auf dem Dorfplatz zu beachten. Alle Zugteilnehmer werden gebeten, verstärkt darauf zu achten, dass keine alkoholischen Getränke vom Wagen oder aus den Fußgruppen heraus an Jugendliche gereicht werden. Des Weiteren werden alle Zugteilnehmer darauf hingewiesen, dass die Beförderung von Personen auf den Wagen beim Transport zum und vom Veranstaltungsort verboten ist. Es soll anständig und in Maßen gefeiert werden und nicht ausarten. So können Jung und Alt auch die nächsten Jahre noch einen tollen Karnevalsumzug erleben. Darum bittet der FCV darum, sich ordnungsgemäß zu verhalten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Koblenz-Metternich. Die Segelabteilung des Post-SV Koblenz e.V. hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Mitglieder, Gäste und Freunde kamen bei bestem Sommerwetter auf dem Vereinsgelände am Rohrerhof zusammen, um das Jubiläum zu würdigen.

Weiterlesen

Meckenheim. Meckenheim pflegt intensive und langjährige Verbindungen zum französischen Le Mée-sur-Seine und zu Bernau bei Berlin. Der Beginn der Freundschaft mit Le Mée geht auf das Jahr 1988 zurück. Zwei Jahre später schloss der Rat der Stadt Meckenheim eine Partnerschaft mit dem brandenburgischen Bernau. Während die Freundschaften zu beiden Städten durch einen regelmäßigen Austausch und Besuch gekennzeichnet...

Weiterlesen

Koblenz. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025 gehört die Seilbahn Koblenz wieder ganz den Kindern. Beim Aktionstag „Seilbahn der Kinder“ sind alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre herzlich eingeladen, die Seilbahn kostenfrei zu nutzen und an einem abwechslungsreichen Programm an der Bergstation der Seilbahn Koblenz teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Daueranzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)