Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Große Bühne bei der 2. Sitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten e.V.

Wo die Zahnräder der närrischen Traumfabrik laufen

Mit über 90 Aktiven und mit viel Charme begrüßte Sitzungspräsident Timo Krämer die närrischen Gäste.Foto: ND

Vallendar. Als sich der Vorhang in der Stadt- und Kongresshalle hob, begann sie zu laufen, die „Närrische Traumfabrik“ der Großen Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten 1842 e.V.. Zahnräder aus Musik, Tanz und Wortwitz griffen ineinander.

Über 90 Aktive verwandelten die Bühne in eine Produktionshalle der guten Laune und machten mit ihrem farbenfrohen Eröffnungsbild ein Versprechen:

An diesem Abend durften Träume gebaut werden. Sitzungspräsident Timo Krämer begrüßte das närrische Publikum mit augenzwinkernden „Sicherheitshinweisen“ für das Fabrikgelände und führte mit Charme durch den Abend. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band „Altneubau“.

Dann gehörte die Bühne dem Kinderprinzenpaar der Fidelen Frauen. Prinz Tobias und Prinzessin Emma strahlten mit ihrem Hofstaat um die Wette und erinnerten daran, dass Karneval ohne Nachwuchs keine Zukunft hat. Kurz darauf flogen in Rot und Weiß die Beine der kleinen und mittleren Garde. Disziplin, Trainingsfleiß und jugendliche Energie verdichteten sich in wenigen Minuten auf der Bühne.

Als Horst Wächter im Protokoll als „Sandmännchen“ die große Politik durch den närrischen Filter zog, wurde es pointiert und zeitkritisch. Michael Wächter griff zur Ukulele, ließ den Saal mitsingen und bewies, dass Gemeinschaft manchmal nur drei Akkorde braucht. Eleganz zeigte das Gardenpaar Elaine de Bock und Maximilian Martini, ehe Josef Thelen als gereimter Weihnachtsengel mit Wortwitz und Lokalkolorit begeisterte. Die Große Garde setzte schließlich ein kraftvolles tänzerisches Ausrufezeichen.

Nach einer kurzen Erfrischungspause nahm die zweite Halbzeit Fahrt auf und die Band „Altneubau“ brachte jede Menge Bewegung in den Saal. Klaus Wächter therapierte als Bühnenpsychiater augenzwinkernd den Saal. Die Moosköpp-Gruppe persifilierte das Fünkchen-Casting und sorgte beim Publikum für jede Menge Lachsalven. Mit dem Showtanz „Rio“ entführten die Fairytales in tropische Farben und pulsierende Rhythmen. Dabei begeisterten sie mit atemberaubenden Wurfmanövern. Martin Staudt sorgte als Hausmeister Schmitz für erzählerische Höhepunkte, bevor die neu gegründeten Spice Boys mit ihrem Showtanz „Schiff“ die Bühne enterten und das Publikum mitrissen.

Im großen Schlussbild verschmolzen Hollywood, Musical und Schlager zu einem leuchtenden Finale. ND

Fotogalerie: Sitzung Die Bemoosten Vallendar 2026

Foto: alle ND

Weitere Themen

Mit über 90 Aktiven und mit viel Charme begrüßte Sitzungspräsident Timo Krämer die närrischen Gäste.Foto: ND

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Richtigstellung der Stadtverwaltung Remagen zur Berichterstattung „Alternatives Konzept für Hotel- und Wohnbebauung an den Brückentürmen vorgestellt“ in BLICK aktuell 06/2026

„Aussage des Bürgermeisters wird wider besseren Wissens in einen falschen Kontext gestellt“

Remagen. Soweit die Ratsmitglieder Plewa und Lopez in dem Artikel auf die Aussage von Bürgermeister Björn Ingendahl verweisen, es sei „noch nichts in Stein gemeißelt“, bezog sich diese Aussage ausschließlich auf die konkrete Ausgestaltung der Planung mit dem Projektpartner Firma Wahl, insbesondere auf die architektonische und städtebauliche Umsetzung. Zu keinem Zeitpunkt war damit die Öffnung für andere Projektpartner oder Investoren gemeint.

Weiterlesen

Förderverein der Grundschule Sinzig e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sinzig. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Sinzig e.V. findet am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 17:30 Uhr im Lehrerzimmer der Grundschule statt.

Weiterlesen

Sinzig. Die jecke Pänz in Sinzig stürmten kürzlich die Narrhalla Helenensaal zu ihrer großen Kinderkostüm-Disco. Das kunterbunte Gewusel war einmal mehr vom TV 08 Sinzig ausgerichtet worden. Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) mit ihren Hofdamen Lilith (Dünker) und Maria (Welsch Mota) repräsentiert den Turnverein als Sinziger Kindertollität. Raphael Jüris führte durch ein buntes Programm von...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker