Herbstwanderung der NaturFreunde Leutesdorf e.V.
Wunderbarer Ausblick und Gesang über den Rheinhöhen
Leutesdorf. An einem herbstlichen Sonntag trafen sich 16 gutgelaunte Mitglieder der Naturfreunde Leutesdorf am Bahnhof, um nach St. Goar zu fahren. Hier angekommen starteten sie, mit einem Treppenanstieg, ihre Tour auf dem RheinBurgenWeg. Er führte sie über die Rheinhöhen, mit wunderbaren Ausblicken, in Richtung Oberwesel. Die erste Rast wurde in dem Ausflugslokal „Maria Ruh“ gemacht. Hier hatte die Gruppe bei herrlichstem Wetter einen tollen Blick auf die Loreley. Nach der kleinen Stärkung ging es weiter, aber nicht ohne an der Infotafel von Heinrich Heine, Friedrich Silchers und Clemens Brentano das Lied „Ich weiss nicht was soll es bedeuten“ mehrstimmig anzusingen.
Nun ging es weiter durch die buntgefärbte Natur. Bergauf, bergab führte der Weg die Wanderer immer näher ihrem zweiten Ziel zu, dem „Günderoder Haus“. Dieses war Filmschauplatz von „Heimat“, im Jahr 1985 gedreht. Hier genoss man wieder eine wunderbare Aussicht nicht nur auf den Rhein, sondern auch auf Oberwesel. Nach einer traditionellen Stärkung in fester und flüssiger Form begab man sich auf den Abstieg nach Oberwesel und fuhr müde, aber immer noch gutgelaunt, mit dem Zug zurück nach Leutesdorf.
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Allgemeine Berichte
Tambour-Corps Erpel erlebte tolle Session
Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.
Weiterlesen
Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?
19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt
Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.
Weiterlesen
CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein
Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen
Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.
Weiterlesen
