Allgemeine Berichte | 08.11.2024

Herbstwanderung der NaturFreunde Leutesdorf e.V.

Wunderbarer Ausblick und Gesang über den Rheinhöhen

Die NaturFreunde bei wunderschönem Ausblick auf Tour.Foto: Ellen Schimikowski

Leutesdorf. An einem herbstlichen Sonntag trafen sich 16 gutgelaunte Mitglieder der Naturfreunde Leutesdorf am Bahnhof, um nach St. Goar zu fahren. Hier angekommen starteten sie, mit einem Treppenanstieg, ihre Tour auf dem RheinBurgenWeg. Er führte sie über die Rheinhöhen, mit wunderbaren Ausblicken, in Richtung Oberwesel. Die erste Rast wurde in dem Ausflugslokal „Maria Ruh“ gemacht. Hier hatte die Gruppe bei herrlichstem Wetter einen tollen Blick auf die Loreley. Nach der kleinen Stärkung ging es weiter, aber nicht ohne an der Infotafel von Heinrich Heine, Friedrich Silchers und Clemens Brentano das Lied „Ich weiss nicht was soll es bedeuten“ mehrstimmig anzusingen.

Nun ging es weiter durch die buntgefärbte Natur. Bergauf, bergab führte der Weg die Wanderer immer näher ihrem zweiten Ziel zu, dem „Günderoder Haus“. Dieses war Filmschauplatz von „Heimat“, im Jahr 1985 gedreht. Hier genoss man wieder eine wunderbare Aussicht nicht nur auf den Rhein, sondern auch auf Oberwesel. Nach einer traditionellen Stärkung in fester und flüssiger Form begab man sich auf den Abstieg nach Oberwesel und fuhr müde, aber immer noch gutgelaunt, mit dem Zug zurück nach Leutesdorf.

Die NaturFreunde bei wunderschönem Ausblick auf Tour. Foto: Ellen Schimikowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Titel
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
253

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
996

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen