Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Betrüger sind im Netzgebiet der evm-Gruppe unterwegs

Zählerableser nur mit Ausweis

evm-Gruppe rät: Ausweis prüfen – keine Gebühren zahlen

Koblenz. Wenn der Zählerableser klingelt, heißt es: Achtung! Genau hinsehen und nur den ins Haus lassen, der auch einen Ausweis des Netzbetreibers vorzeigt. Denn im Netzgebiet der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm), der Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe), sind wieder vermehrt falsche Zählerableser unterwegs. „Wir bekommen derzeit öfter Anrufe von Kunden, die auf solche Betrüger gestoßen sind“, informiert Christian Schröder, Unternehmenssprecher der evm-Gruppe.

„Die falschen Ableser geben sich als Mitarbeiter der evm-Gruppe aus, verschaffen sich so Zutritt ins Haus und spähen die Wohnung aus.“ In etlichen Fällen hätten die Betrüger auch Wertgegenstände mitgehen lassen oder Geld fürs angebliche Ablesen des Zählers verlangt. Zuletzt wurden die falschen Ableser in Urmitz gemeldet. Hier ist also besondere Vorsicht geboten. „Diese Leute gehen skrupellos vor, bedrängen unsere Kunden und überrumpeln sie“, so der Unternehmenssprecher.

Zählerableser der evm-Gruppe sind das ganze Jahr im Versorgungsgebiet unterwegs, immer in bestimmten Regionen. Der Ableser kommt in der Regel allein und zeigt unaufgefordert seinen Ausweis. Auf diesem findet sich sowohl das Logo der evm-Gruppe als auch der enm. Er geht direkt zum Zählerplatz und will nicht noch andere Räumlichkeiten sehen. Dennoch empfiehlt die evm-Gruppe, den Ableser zum Zählerplatz zu begleiten.

Grundsätzlich gilt, wie Christian Schröder betont: „Der Zählerableser verlangt kein Geld fürs Ablesen. Um sicher zu gehen, sollten die Kunden darauf bestehen, den Ausweis des Ablesers zu sehen. Ob unsere Ableser in ihrem Heimatort unterwegs sind, können Kunden auch auf unserer Internetseite einsehen.“ Unter enm.de/ablesezeiten sind die Ablesezeiten nach Orten gefiltert. Bei Fragen ist die evm-Gruppe unter Tel. (02 61) 40 21 11 11 zu erreichen. Pressemitteilung der

evm-Gruppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Daueranzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen