Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Einblicke in die Vergangenheit: Schulen im Kreis Cochem-Zell erforschen ihre Geschichte

Zeitreise in die Schulgeschichte: Schüler erkunden ihre Wurzeln

Historische Spurensuche: Schülerprojekte wurden ausgezeichnet. Foto: Franziska Bartels

Kreis Cochem-Zell. Im Kreis Cochem-Zell wurde ein Wettbewerb unter dem Titel „Unsere Schulgeschichte(n)“ vom Kulturbüro der Kreisverwaltung ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für die Geschichte ihrer Schulen zu begeistern.

Viele Klassen nahmen diese Herausforderung an und erkundeten die historischen Wurzeln ihrer Bildungseinrichtungen. Insgesamt wurden vier Gewinner ausgezeichnet, die jeweils ein Preisgeld von 250 Euro erhielten, gesponsert von der Sparkasse Mittelmosel.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs setzten auf eine Vielzahl von Methoden, um ihre Beiträge zu erstellen. Sie führten Interviews, durchsuchten Archive und analysierten verschiedene Quellen.

Landrätin Anke Beilstein äußerte sich bei der Siegerehrung lobend über die entstandenen Arbeiten. Sie betonte, dass die Schülerinnen und Schüler auf eine bemerkenswerte Zeitreise gegangen seien und dabei großartige Beiträge entstanden seien, die die Vergangenheit der Cochem-Zeller Schulen näherbrachten und das Interesse an der Regionalgeschichte weckten.

Den ersten Platz sicherte sich die Grundschule St. Sebastianus aus Ellenz-Poltersdorf. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse des vergangenen Schuljahres führten Gespräche mit Eltern und Großeltern zum Thema „Schule und Lieblingsfächer früher und heute“. Diese Interviews führten zu einem interessanten 15-minütigen Podcast, der die Generationen ins Gespräch brachte.

Zwei Projektgruppen der Realschule plus Cochem erhielten ebenfalls Auszeichnungen. Die erste Gruppe widmete sich den Anfängen der Realschule und recherchierte im Schularchiv. Dabei entdeckten sie alte Fotos, Klassenbücher, Zeitungsausschnitte und Chroniken. Zudem führten sie Interviews mit örtlichen Senioren und dem ehemaligen Konrektor Rüdiger Lancelle. Die zweite Gruppe interviewte Staatssekretärin Heike Raab über ihre Schulzeit an der Realschule Cochem, wo sie ihre Mittlere Reife absolvierte.

Ein weiterer Preisträger war die Klasse 6a der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath aus dem Schuljahr 2024/2025. Sie untersuchten das Thema „Schule vor 100 Jahren in Lutzerath und Driesch“ und gestalteten eine umfassende Ausstellung. Diese umfasste gesammelte Bilder, verfasste Texte und Plakate sowie zahlreiche Ausstellungsstücke.

Das Wettbewerbsthema war mit dem Schwerpunktthema des neuen Heimatjahrbuchs verknüpft. Zwei der prämierten Beiträge fanden darin Aufnahme, um einer größeren Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Ein Foto der Ausstellung der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath ziert zudem das Cover des Heimatjahrbuchs 2026. BA

Historische Spurensuche: Schülerprojekte wurden ausgezeichnet. Foto: Franziska Bartels

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN