Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Große Ehre für den Gesangverein Rheinbach-Queckenberg

Zelter-Plakette für 100 Jahre Chormusik

V.l.: Frau Kjerstine Schmitz (Kassiererin); Frau Manuela Bermes (Schriftführung); Frau Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; Herr Ralf Kläser; Herr Werner Breuer; Herr Lars Koch; Frau Yvonne Koch (2. Vorsitzende); Herr Alfons Gehlen (Chorleiter); Frau Olivia Eckhardt-Gehlen (Vorsitzende). Foto: privat

Rheinbach. Der Gesangverein Rheinbach-Queckenberg darf sich über eine der höchsten staatlichen Auszeichnungen für Laienchöre freuen: Im Rahmen eines feierlichen Festakts im Deutschen Bergbau-Museum Bochum wurde dem Verein am Sonntag, 4. Mai die Zelter-Plakette verliehen.

Die vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftete Zelter-Plakette wird jährlich an Chöre verliehen, die seit mindestens 100 Jahren bestehen und sich in besonderer Weise um die Pflege der Chormusik und des deutschen Liedguts verdient gemacht haben. Der Gesangverein Rheinbach-Queckenberg erfüllt diese Kriterien eindrucksvoll – mit über einem Jahrhundert aktiver Chorarbeit und vielfältigem kulturellem Engagement in der Region.

Die feierliche Verleihung wird traditionell von den Bundesländern organisiert. In Nordrhein-Westfalen liegt die Durchführung seit über 20 Jahren in den Händen des Landesmusikrats NRW, der gemeinsam mit einem jährlich wechselnden Fachverband aus der Arbeitsgemeinschaft Amateurmusik NRW den Festakt gestaltet. In diesem Jahr übernahm der Verband Deutscher Konzertchöre NRW die Ausrichtung.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte die Auszeichnung in Vertretung des Bundespräsidenten an die anwesenden Chöre und Ensembles. Den Gesangverein Rheinbach-Queckenberg vertraten bei der Verleihung die erste Vorsitzende Olivia Eckhardt-Gehlen sowie Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands. Sie nahmen die Plakette mit großer Freude und spürbarem Stolz entgegen.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre und eine Bestätigung für das Engagement vieler Generationen“, sagte Eckhardt-Gehlen nach der Übergabe. „Gleichzeitig ist sie ein Ansporn, unsere musikalische Arbeit mit ebenso viel Herzblut fortzusetzen.“

Die zentrale, symbolische Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten, durch den Bundespräsidenten selbst, fand in diesem Jahr bereits am 30. März im Rahmen der Tage der Chor- und Orchestermusik in Ravensburg statt.

Der Blick des Gesangvereins Rheinbach-Queckenberg geht nach diesem besonderen Moment jedoch nicht nur zurück, sondern auch nach vorn: Bereits am kommenden Wochenende, vom 9. bis 11. Mai 2025, präsentiert der Chor seine beliebte Chorrockshow im Stadttheater Rheinbach. Das Publikum erwartet eine energiegeladene Show mit modernen Chorsätzen, rockigen Songs und einer mitreißenden Performance. Eintrittskarten für Samstag und Sonntag sind noch im Vorverkauf erhältlich – ein Konzertwochenende, das die Auszeichnung des Vereins auf eindrucksvolle Weise musikalisch unterstreicht.

V.l.: Frau Kjerstine Schmitz (Kassiererin); Frau Manuela Bermes (Schriftführung); Frau Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; Herr Ralf Kläser; Herr Werner Breuer; Herr Lars Koch; Frau Yvonne Koch (2. Vorsitzende); Herr Alfons Gehlen (Chorleiter); Frau Olivia Eckhardt-Gehlen (Vorsitzende). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden