Allgemeine Berichte | 04.12.2024

Untere Naturschutzbehörde zieht positive erste Zwischenbilanz: 2020 gestartete Naturschutzprojekt bei Alken und Niederfell haucht alten Weinbergsbrachen neues Leben ein

Zippammer und Segelfalter profitieren von neuen Lebensräumen

Der Segelfalter ist einer der schönsten Tagfalter in Mitteleuropa. Er bewohnt trockene, steile Felshänge oder Weinbergbrachen mit Schlehengebüsch. Die Bestände sind akut gefährdet, in vielen Regionen Deutschlands ist dieser Schmetterling bereits ganz verschwunden.  Fotos: Jörg Hilgers

Kreis MYK. Lichte Hänge statt zugewucherter Brachen: In den freigestellten Weinbergen bei Alken und Niederfell hat sich die Artenvielfalt positiv entwickelt: Wo vor vier Jahren noch großflächig Brombeere, Waldrebe und Schlehe wucherten, entstanden offene, besonnte Flächen mit über 250 Farn- und Blütenpflanzen. Es profitieren zahlreiche konkurrenzschwache Kräuter und Tierarten, deren Lebensräume mit dem Zuwachsen verschwunden waren. Inzwischen sind zahlreiche seltene Insektenarten wie der Segelfalter oder die bundesweit sehr seltene und bedrohte Zippammer zurückgekehrt. An den freigestellten Trockenmauern konnte sich die Mauereidechse stark vermehren – eine hervorragende Nahrungsgrundlage für die Schlingnattern. All dies und mehr sind Erfolge eines besonderen Naturschutzprojektes, das die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz vor vier Jahren ins Leben gerufen hat.

Mit Mitteln der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz werden auf den insgesamt 16 Hektar großen Flächen, die von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord zur Verfügung gestellt werden, in den Winterhalbjahren regelmäßig Freistellungs- und Offenhaltungsmaßnahmen durchgeführt. „Wir schaffen und erhalten in der klimatisch begünstigten Steillage ein wertvolles Biotopmosaik aus Gehölzen, Wäldern, Trockenmauern und Freiflächen. Solche abwechslungsreichen Lebensräume bieten zahlreichen seltenen Vögeln, Insekten, Reptilien und Pflanzen auf Dauer eine Heimat.“, erläutert Tanja Stromberg, Referatsleiterin Naturschutz und Wasserwirtschaft von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Aufgrund der Steilheit des Geländes können die Arbeiten nur motormanuell mit Freischneider und Motorsense durchgeführt werden. Dies erfolgt abschnittsweise von November bis Februar. Das Mähgut wird zusammengetragen und meist vor Ort verbrannt, teilweise auch auf Haufen als Teillebensraum für Kleinsäuger und Reptilien abgelagert.

Pressemitteilung des

Kreis MYK

Die Zippammer ist in ganz Deutschland akut bedroht, aktuell geht man in Rheinland-Pfalz von maximal 300, bundesweit von maximal 500 Brutpaaren aus. Besonders zu schaffen machen der Zippammer die Lebensraumveränderungen, die mit der Aufgabe traditioneller Nutzungsformen wie dem Steillagenweinbau und der Verbuschung ganzer Hänge einhergehen.

Die Zippammer ist in ganz Deutschland akut bedroht, aktuell geht man in Rheinland-Pfalz von maximal 300, bundesweit von maximal 500 Brutpaaren aus. Besonders zu schaffen machen der Zippammer die Lebensraumveränderungen, die mit der Aufgabe traditioneller Nutzungsformen wie dem Steillagenweinbau und der Verbuschung ganzer Hänge einhergehen.

Der Segelfalter ist einer der schönsten Tagfalter in Mitteleuropa. Er bewohnt trockene, steile Felshänge oder Weinbergbrachen mit Schlehengebüsch. Die Bestände sind akut gefährdet, in vielen Regionen Deutschlands ist dieser Schmetterling bereits ganz verschwunden. Fotos: Jörg Hilgers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige