Eine Pilgerwanderwoche in und um Assisi bietet der Pastorale Raum im Oktober an
„Zu Besuch bei Franz, Klara und mir selbst“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Name ist klangvoll.
Er steht für Entschiedenheit und Neustart. Für Charisma und Verbundenheit mit Gott und der Welt. Und er hat nochmals neue Strahlkraft dadurch gewonnen, dass sich ein Papst nach ihm benannt hat und seine Ideen von Einfachheit und Christusnachfolge in die heutige Zeit übersetzt hat.
Die Rede ist von Franziskus, dessen 800. Todestag die Kirche in diesem Jahr feiert.
Geboren in Assisi des 13. Jahrhunderts, vermögend und ganz Lebemann, wandelt sich Franz zu einem glühenden Verkünder des Evangeliums in aller Schlichtheit und Ungebundenheit. Weniger Gefallen fanden daran die Vertreter der Kirche, die sich durch ihn kritisiert und hinterfragt wussten. Umso begeisterter aber folgten Franziskus alsbald die vielen, die in seiner schlichten Weise, den Glauben zu leben, eine Antwort auf ihre ureigenste Sehnsucht, Jesus nachzufolgen, fanden. Erwachsen aus seinem Aufbruch ist die große Familie der franziskanischen Gemeinschaften. Und man kann sagen: sein Wirken vor 800 Jahren hat nichts an Aktualität und Brisanz verloren.
Auf den Spuren des Heiligen und seiner Seelenverwandten Klara wandelt im Oktober auch eine Gruppe des Pastoralen Raums. Sie wird sich intensiv mit der Botschaft der beiden Ordensgründer auseinandersetzen und die Stätten in und um Assisi aufsuchen.
Anders als bei klassischen Fahrten werden alle Touren zufuß gemeistert. Die Tage sind geistlich gerahmt und unterwegs geben Impulse und Zeiten der Stille die Möglichkeit über den eigenen Glauben nachzudenken und sich gemeinschaftlich den eigenen Fragen, Zweifeln und dem eigenen Suchen zu nähern. Die Busfahrt findet vom 11. bis zum 18. Oktober statt. Unterkunft bietet ein schlichtes Klarissenkloster. Reisepreis ab 1.200 Euro. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 25 begrenzt. Alle Informationen zum Programm und zu den Kosten gibt es am Sonntag, den 22. Februar, 15.30 Uhr im Veedelstreff DomCafé Hemmessen, Uhlandstraße 2, Bad Neuenahr. Interessensbekundungen und Rückfragen an Markus Hartmann, Pastoralreferent, 0171-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.
