Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Schönstätter Marienschule

Zu Besuch in der Jugendberufsagentur

Die Schülerinnen wurden mit einer Vielzahl von Informationen versorgt, die ihnen bei der Planung ihres zukünftigen Bildungsweges helfen werden.  Foto: SMS

Vallendar. Die Klasse 9a reiste mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Schemmer zur Jugendberufsagentur nach Koblenz.

Für die Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr wurden sie dort zu einer Infoveranstaltung bei der Berufsberaterin Silke Simmer erwartet, die sonst zu persönlichen Sprechstunden für die Schülerinnen in die Schule kommt. Auch Herr Michael Lischewski - ein fachkundiger Mitarbeiter vom Berufsinformationszentrum (BIZ) - begrüßte die Klasse in den Räumen der Jugendberufsagentur.

Neben allgemeinen Informationen zu den weiteren Schulmöglichkeiten nach der 9. oder 10. Klasse wurde aufgezeigt, worauf man bei der Berufswahl achten sollte. Die Schülerinnen konnten im Anschluss ganz individuell an ausgeteilten Tablets viele Details zu verschiedenen Ausbildungsberufen erkunden.

Die Schülerinnen wurden mit einer Vielzahl von Informationen versorgt, die ihnen bei der Planung ihres zukünftigen Bildungsweges helfen werden. Foto: SMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss