Allgemeine Berichte | 17.02.2022

Nachbarschaftshilfe in Sinzig wächst - Senioreninformation berät weiterhin

„Zusammen geht vieles leichter“

Sinzig. Zuhören, Spazierengehen, Handwerkern oder einfach nur gemeinsam Einkaufen - wer dies nicht alleine tun oder anderen hierbei helfen möchte, der ist im stetig wachsenden Kreis der Sinziger Nachbarschaftshilfe gerne gesehen. Seit einigen Monaten gibt es die Sinziger Nachbarschaftshilfe, kleine Hilfs-Netzwerke sind schon entstanden. „Wir schenken Zeit für Gespräche, begleiten bei Spaziergängen und Arztbesuchen, kaufen für nicht mobile Mitbürger*innen ein und bieten kleine handwerkliche Hilfen an“, erläutert Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester plus für Sinzig und Remagen, das Projekt, das nach dem Grundsatz „Nachbarn für Nachbarn“ funktioniert. Wer ihre Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Frau Brenk melden, unter Tel. 02642-9057316 oder 0178-1196334 oder per E-Mail an gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de. Hier können sich auch die Personen melden, die ehrenamtlich mithelfen möchte, denn weitere Helfer sind gerne willkommen.

Für die Hilfe bei Behördengängen, die Vermittlung von professioneller Hilfe durch Beratungsstellen sowie sozialen Diensten bietet weiterhin die Senioreninformation der Stadt Sinzig in der Bachovenstraße 10 Beratungsgespräche an. Hierzu kann sich jeder bei Sabine Schmitz unter 02642-994855 oder per E-Mail an sis@sinzig.de melden. „Und sobald die Pandemielage es zulässt“, ergänzt Frau Schmitz „werden wir von der Senioreninformation auch wieder die beliebten, monatlich stattfindenden Veranstaltungen und Ausflüge anbieten.“

Pressemitteilung der Stadt Sinzig und der Gemeindeschwester

plus für Sinzig und Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Pellets
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Gladbach. Knapp 2 Wochen vor Rosenmontag könnte die Stimmung im Dörfje nicht besser sein. Bei der Damensitzung schöpfte die KG 1880 Gladbach aus dem Vollen. Nicht nur, dass wieder sämtliche Programmpunkte Eigenproduktionen waren. Darüber hinaus wurden Premieren und Newcomer auf der Bühne gefeiert. Und über allem thronte das Prinzenpaar Jörg I. (Fernau) und Prinzessin Marion I. (Fernau-Wirz).

Weiterlesen

St. Sebastian. Zusammen mit ihrem Königspaar Lothar und Martina Fünfhaus, laden die Schützen aus Sankt Sebastian am Samstag, 28. Februar zum großen Königsball ab 18 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Sankt Sebastian ein.

Weiterlesen

Region. Deutschland trauert um Rita Süssmuth. Die Politikerin hatte auch eine Verbindung zu dem Kreis Ahrweiler. 1996 besuchte Süssmuth das alte Verlags- und Druckereigebäude des Krupp Verlages in Sinzig. Ein besonderer Besuch mit vielen guten Gesprächen, der der gesamten Familie Krupp noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

HSG Römerwall - erste Herrenmannschaft: DJK St. Matthias Trier - HSG Römerwall 26 : 36 (9 : 19)

Gute erste Hälfte reicht zum Auswärtssieg

Rheinbrohl. Eine Woche nach dem Heimsieg gegen die Reserve der HSG Hunsrück reiste die damit an die Tabellenspitze gesprungene erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Trier-Feyen zur DJK St. Matthias. Weil das Hinspiel verlegt wurde, traf die HSG auf einen noch unbekannten Gegner, der zwar nur auf dem neunten Platz der Verbandsliga rangiert, jedoch alle seine acht Zähler in heimischer Halle geholt hatte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte