Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im Gespräch mit der Koblenz Touristik

Zuständigkeits-„Ping Pong“ am Peter-Altmeier-Ufer nicht zielführend

Am Moselufer. Foto: privat

Koblenz. „Grundsätzlich herrscht Konsens darüber, daß die Stadt Koblenz sich in Sachen Tourismus nachhaltig weiterentwickeln sollte“, so die Einschätzung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nach einem Gesprächstermin mit der Bereichsleitung der Koblenz Touristik.

„Jedoch dort wo sich Probleme deutlich zeigen, muss nach- bzw. gegengesteuert werden“.

Das Peter-Altmeier-Ufer stößt zusehends an seine Kapazitätsgrenzen. Die verkehrsberuhigenden Maßnahmen in diesem Bereich werden von Anwohnern der Uferstraße begrüßt. Doch hier muss nachjustiert werden.

Die Bürgerinitiative hat die Notwendigkeit herausgestellt, dass die Andienung der Hotelschiffe besser koordiniert und geplant werden muss, um Lärm zu minimieren. Auch die Möglichkeit das Anlegen und Ablegen an Sonn- und Feiertagen innerhalb der Nutzungsvereinbarung zeitlich einzugrenzen, ist eine Forderung der Anwohnerschaft. Grundsätzlich wird von der BI betont, daß das Erreichte dank der Vereinbarung aus dem Jahr 2019 eine Vielzahl von positiven Effekten gezeigt hat. Die Geschäftsführung der KO - Touristik hat klar herausgestellt das die baulichen Veränderungen an der Uferstraße nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt. Die Verweisung an andere Zuständigkeiten ist jedoch nicht lösungsführend. In Studien des Deutschen Tourismusverbandes wird die Lösung von Verkehrsproblemen an erster Stelle genannt, wenn es darum geht Tourismusakzeptanz zu fördern. Die Tragfähigkeitsgrenzen am Peter-Altmeier-Ufer sind erreicht, so die Sichtweise der Anwohner und der Bürgerinitiative 6.000 bis 7.000 Fahrzeuge nutzen die Uferstraße täglich. 6 Hotelschiffe bei einer max. Auslastung entspricht 900 Touristen mit entsprechendem Bustransport- und Andienungsverkehr. Die Auslastung an den Anlagestellen mag saisonal schwanken, ist jedoch im Jahresmittel ausgebucht. Das Parkhaus mit 330 Stellplätzen wird ebenso über die Uferstraße angesteuert.

Das nun entstehende Boarding House mit 64 Apartments und eine Großgastronomie in der Liegenschaft Bürresheimer Hof / Mittelrhein Museum, wird Parkdruck und Verkehrsprobleme verschärfen. Verkehrsplaner und Baudezernat müssen hier mit lenkenden Maßnahmen versuchen zu retten was noch zu retten ist. Nachdem 1969 die Moselwerft am Ufer rückgebaut war und somit eine Betriebsgelände an der Wasserfront verschwand, wurde über Jahrzehnte die Chance hier etwas entstehen zu lassen, was den Name Uferpromenade verdient, vertan.

„Der Wertschöpfungskette Tourismus steht hier eine Abwärtsspirale von Wohn- und Lebensqualität gegenüber, und offenbart, was schlechte auch ambitionslose Stadtplanung anrichten kann. Tourismus braucht um erfolgreich und akzeptiert zu sein nicht nur Marketing, sondern insbesondere Management und Kennzahlen die Erfolg definieren“ so das Fazit der Bürgerinitiative.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Am Moselufer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Rund um´s Haus
Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsanzeige