Einblicke in eine Region, die sich wieder aufstellt:
Zwei Ex-Ministerinnen präsentieren neues Flut-Buch
Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal erlebt im Juli 2026 den 5. Jahrestag nach der Flutkatastrophe. „Mit Sicherheit Ahrtal“ bietet auf 112 Seiten Einblicke in eine Region, die sich wieder aufstellt und dabei einen Wirtschaftsboom erlebt. Eveline Lemke, Herausgeberin und Autorin, sowie Verleger Sven Nieder von Eifelbildverlag übergaben anlässlich der Erscheinung von „Mit Sicherheit Ahrtal“ das erste Buch an Katrin Eder, heute als Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, aber in der Wahlperiode bis März 2026 als Umweltministerin auch für den Wiederaufbau im Ahrtal zuständig war. Die Übergabe erfolgte kurz vor der jährlichen wissenschaftlichen Konferenz am Campus in Remagen, das aus 13 Forschungseinrichtungen besteht. Lemke ist Mitveranstalterin. Das Sachbuch ist auch ein Bildband, der in die Region einlädt, um den Wiederaufbau, seine Mechanismen, Methoden und Projekte sowie natürlich Menschen kennenzulernen.
Die Frage nach Widerstandskraft im Umgang mit Katastrophen, die auch durch das Klima bedingt sind, wird immer bedeutender. Auch die Suche nach Beispielen, die sich auf andere Regionen übertragen lassen oder nach Methoden und Prozessen, wie Anpassung möglich ist, scheint so aktuell wie nie. Dies motivierte die Herausgeberin und Autorin Eveline Lemke andere Autoren einzuladen, um Antworten zu bieten. Sie ist noch bekannt als erste Grüne Wirtschaftsministerin aus Rheinland-Pfalz und hat in Bad Bodendorf gelebt und arbeitet auch heute noch im Landkreis Ahrweiler.
Lemke war wichtig, auch in Bildern zu zeigen, wie Zukunft aussehen kann. „Wenn ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt, dann brauche ich Dominik Ketz“, so Lemke. Im Fundus des Fotografen fand sich auch fast das gesamte Bildmaterial, mit denen die Autoren eindrücklich zeigen, worum es Ihnen geht: Eine lebendige Form der Dokumentation des Wiederaufbaus, die auch eine Liebeserklärung an die eigene Heimat sein soll und Hoffnung ausstrahlt. „Wir haben jeden Grund, dankbar zu sein, dass in einem großen Akt der Solidarität notwendige Gesundung der gesamten Region eine außerordentliche Dynamik erfährt. Es wird Zeit, dass wir das zum Ausdruck bringen und gleichzeitig Menschen einladen, es zu erfahren.“
Lemke äußert sich auch zur Form des Sachbuches, dass als Bildband leicht verständlich ist. „In den aktuellen Zeiten, in denen einerseits die Demokratie unter Druck gerät und Menschen das Gefühl beschleicht, der Staat können Ihnen nicht mehr helfen, brauchen wir diese Erzählungen. Deshalb auch ein Buch. In den sozialen Medien dringen wir nicht mit guten positiven Geschichten durch, obwohl wir sie umso mehr benötigen.“
Deshalb ist das Buch auch im Eifelbildverlag erschienen. Verleger Sven Nieder ist bekannt für das Verlegen von Sachbüchern mit regionalen und mit internationalen Bezügen. Mit Lemke hat er ein eindringliches Nachwort verfasst, welches die Bedeutung von internationalen geopolitischen Fragen und regionalen Wirkungen betont. „Alles hängt mit allem zusammen,“ betont Nieder. Als Verleger wünsche ich mir, dass wir das auch zeigen können. „Mit Sicherheit Ahrtal“ stellt diese Bezüge her, erläutert und inspiriert zum Nach- oder Mitmachen.
Weitere Informationen
„Mit Sicherheit Ahrtal“ ist im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich. ISBN 978-3-9850807-3-1 ROB
Zerstörungen nach der Flut im Peter-Joerres-Gymnasium. Foto: privat Foto: Dominik Ketz